Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.11.2010, 13:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stein Beitrag anzeigen
Hallo Nemo,

Danke fürs Lob, aber es gibt nur magnetische Stahlschrauben oder nicht magnetische V2A Schrauben. Mit hilfe eines Dauermagneten einfach zu unterscheiden.

Gruß Mike
Hallo Mike,

saubere Arbeit hast du da gemacht.

Bitte das folgende nicht als Kritik auffassen, ich möchte nur meine Gedanken mitteilen und bin auch gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

Naja, die Stähle sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, will heißen, auch wenn V2A drauf steht muß nicht sein, dass sie so rein sind. Es gibt ja durchaus magnetische Edelstähle.

Außerdem hätte ich für ein Boot, welches evtl. auch mal mit Salzwasser in Kontakt kommt V4A Schrauben bevorzugt.

Beim Versiegeln von Holzteilen mit Epoxy hätte ich persönlich jetzt leichte Bedenken, dass durch die Beanspruchung im Betrieb Haarrisse entstehen, durch die dann Feuchtigkeit eindringen kann, diese aber dann nicht mehr so leicht rauskommt und das ganze das Gammeln anfängt. So einen Effekt kenne ich von älteren, lackierten Holzfenstern. Bei schönem Wetter gibt es Risse, dann regnet es, Wasser geht rein, durch die Feuchtigkeit quillt das Holz leicht an und verhindert somit ein schnelles Entweichen der Feuchte, woraufhin der Lack abblättert bzw. das Zeug das Stocken/Gammeln anfängt.

Wäre es nicht sinnvoller einen Bootslack zu nehmen, der eine gewisse Elastizität mitbringt ? Ich kenne so etwas als Einkomponentenlack. Oder sogar nur eine Imprägnierung in Form von Öl oder Lasur ?

Aber wie gesagt, das soll keine Kritik sein und ich habe auch noch keine Erfahrung diesebzüglich gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten