Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.04.2005, 00:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

darf hier noch ein paar Bemerkungen zum Prop zum besten geben.

Didäää hat nicht ganz unrecht mit der weniger Steigung am Prop für Deinen HONDA. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, der BF90 soll 5000 bis 6000 RPM drehen bei Vollast. Mit 4900 oder auch 5000 RPM hast Du einen absolut zu langen Prop drauf. Mit jedem 1" pinch weniger bekommst Du knapp 300 RPM mehr drauf, also bei einem 19"er pinch müßtest Du bei 5500-5600 RPM liegen, diese Drehzahl solltest Du auch erreichen mit 2 Personen bei einem HONDA. Mit 5000 RPM läuft der HONDA Motor nicht voll!

Rotti hat an seinem BF90 nur einen 17"er pinch drauf wenn auch 3-Blatt, der etwas weniger Wasserwiderstand hat als der 4-Blatt, aber sein Boot bringt mind. 750-800 kg Gewicht ins Wasser ohne Bootsbesatzung, was wesentlich mehr ist als Dein Marshall-Gugel Leichtbau mit nur ca. 500 kg. Der 4-Blatt spielt aber seinen Stärken durch besseren Anzug aus, ideal z.Bsp. für Wasserski! Wenn Du kein Wasserskifreak bist, würde ich an Deiner Stelle auf den 3-Blatt gehen.

Um die optimale Fahrt ins Boot zu bringen sollte der Motor auch die mittlere Enddrehzahl erreichen. Mein BF50 erreicht mit dem 13" pinch 5600 RPM und mit dem 14" er 5350 RPM, daher fahre ich den 13"er, das Boot wiegt um die 650 kg + Bootsbesatzung und zu zweit sind es immerhin um die 50 kmh, was für viele zu wenig ist mir aber vollkommen reicht. Den 14er habe ich an Martin FORTNOX weitergericht für seinen BF50 und er hat ja ein wesentlich leichteres Boot.

AlsoFazit, versuche a Deinem BF90 den 3-Blatt 19er Prop zu fahren und ich bin sicher, das Du eine angenehme Überraschung erleben wirst. Von seltsamen Gieren bei Vollast wegen Props habe ich noch nicht gehört, es sein denn die Trimmung im Boot stimmt nicht, vielleicht sollte doch noch etwas Gewicht nach vorne gelagert werden, damit müßte das Boot mit seinen 5,70 m ruhig bei hohem Speed auf dem Wasser liegen. Oder lag das an der Motortrimmung die hier auch 90 Grad zur Kiellinie sein sollten? Wenn hier hinten leicht angeliftet wird, wird der Bug leicht instabil, was vielleicht auch das Gieren ausgelöst hat. Also hier gibt es ein paar Unbekannte bei Deiner Fahrweise, der Prop löst aber sowas ganz bestimmt nicht aus.

Das ist richtig, das beim BF90 der Prop optional gerechnet wird. Aber bei den meisten Lieferanten bekommst Du immer einen Komplettpreis einschl. Einbau mit Prop nach Wahl. Hier scheint sich Gugel mal wieder zu bestätigen als besondere Apotheke ohne die entsprechend Leistung zu erbringen (siehe Problem beim Trailer). Tut mir Leid für Dich, aber Du magst Dich ja nicht nach Italien auszurichten, wo Du wohl 20 statt 16 % MWST zahlst, aber immer noch wesentlich günstiger einkaufen kannst als in Deutschland und teilweise sogar eine längere Garantiezeit noch dazu bekommst.
Mit Zitat antworten