Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.04.2005, 08:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marlin-Dieter,

Gugel Ultra komplett mit Liegewiese BF 90 und Persenning (ohne Trailer) unter 20k€
vergleichbares Marlin von der Größe her - bessere Qualität - besserer Comfortaufbau mit 115PS nicht unter 30k€

Das ein 115PS Motor dies schwerere Marlin-Boot unter höherem Energieaufwand wegen des höheren Gewichts bewegen muss ist klar. Auf der anderen Seite braucht man natürlich Masse um die Wellen besser schneiden zu können - ohne Gewicht geht das schlecht, da hilft auch ein Deep-V nichts - diese Zusammenhänge sind mir schon klar.

Ich hab mich für ein Boot entschieden, welches mir vom Material und Design her *taugt* (die Farbe nicht zu vergessen), da der Preis auch stimmt (im Vergleich der Branche - natürlich wäre mir der halbe Preis viel lieber gewesen), haben wir dies so gekauft - daran kannst Du nichts mehr rüggängig machen auch wenn Du meinst irgentwelche Dinge an Gugel festzumachen - das ist Quatsch, bis auf die Trailereinstellung ist alles O.K. und da waren die Halterungen von Harbeck zu hoch.

Honda liefert ohne Prop aus - wenn Honda einen Prop dabei hätte, dann hätte Gugel den so mitgeliefert - ich hatte nicht darauf bestanden inkl. Prop in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben, in der Gugel-Schnäppchenliste steht der BF 75 mit 18% Preisabschlag zur Liste inkl Montage am Boot *ohne Propeller* - abgesehen davon gibt es am Markt bestimmt 100 verschiedene Prop's - Honda hat nur einen Bruchteil in ihrer Liste.

zu den Props die ich habe:

Alu 4 Blatt 12,5 X 21" => 5.200 1/min // mit 3 Leuten Tempo 65km/h gemittelt gefahren auf Donau im Oberwasser Schleuse Geisling// zu zweit knapp 70km/h - die 70 ist nicht stehen geblieben

Alu 3 Blatt 13 X 21" => 5.300 - 5.400 1/min // alleine gefahren, knapp 69km/h gieren/schrauben der Rumpfspitze - Trimmung und Beladung werden nicht gepasst haben

Ballistic 3 Blatt 13,5 X 24" => 4.800 1/min // alleine gefahren knapp 70km/h - bei 4.000 1/min sehr angenehmes Fahren mit ansprechender Geschwindigkeit - der Übergang von Verdränger zu Gleitfahrt ist bei Tempo 30km/h abgeschlossen - der 4 Blatt hat das Boot bei erheblich niedriger Geschwindigkeit in die Gleitfahrt geschoben, deshalb ist dieser zum Wasserskifahren oder bei etwas Wellen vermutlich der weitaus bessere.

Der Gaszug zum Nachstellen war einfach mit dem Bordwerkzeug zu verstellen, jetzt machen die Vergaser weiter auf - das wird die Endrehzahl gar bringen.

Also einen Alu 3 Blatt passend für die richtige Drehzahl habe ich bereits. Das höhere Blattanzahl laufruhiger ist kann ich bestätigen, bis auf den Ballistic, der ist noch eine Klasse besser - das ist aber subjektiv (nach dem Motto: was soviel Geld kostet kann nicht schlecht sein).

Muss jetzt mal guggen was die Drehzahl macht - zum Büro schaut die :sonne: rein..... Chef ist auch weg

edit:
nachtrag: die Drehzahl ist nicht weiter gestiegen - als die Wasseroberfläche einen Touch anders war ist die Mühle auf 5.200 und 70km/h hochgedreht.
4000 1/min ....... 57km/h
3500 1/min ....... 47km/h
3000 1/min ....... 38km/h
2500 1/min ........32km/h
Ende Gleitfahrt - kann man mit der Trimmung den Übergang ins Verdrängen entwas verzögern.
2500 1/min ....... 20km/h (Sterneguckerstellung)
2000 1/min ....... 13km/h
1500 1/min ....... 10km/h
1200 1/min ....... 8km/h

das passt mir super in den kram, wenn noch mehr Beladung dazu kommt und die Werte nicht total in den Keller gehen, dann ist das mehr als ich ursprünglich erhoffte - jetzt nicht gierig werden .

Es gilt lediglich die Umrundung von Lefkas - ca. 80km mit damals 6h zu unterbieten...
morgens 2h und der kittel ist geflickt
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten