Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.03.2004, 15:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

vielleicht sollte ich hier noch eine Ergänzung einbringen.

Für ein 5,50-6.00 m RIB mit 2 Erw. an Bord wird die Cruising Speed am Mittelmeer mit etwa 25 kn angesetzt, das sind dann etwa 3.000 RPM am Motor. Daher begründe ich hier den geschätzten Verbrauch am HONDA BF90 mit 8-10 L/Std..

Bei meinem 5 m MARLIN 16' wird die Cruising Speed mit etwa 20-22 kn angesetzt, das sind dann schon etwa 3.200-3.400 RPM am Motor. Und mein Verbrauch liegt effektiv mit dem HONDA BF40 bei 4,6 L/Std.., also klar unter 5 L/std.. Der inzw. neu angebaute HONDA BF50 dürfte um die 5,0 L/Std. liegen.

Mag sein, das diese HONDA's bei reiner Vollgasfahrt mehr verbrauchen, dann können auch 50% mehr Spritt durchlaufen. Aber wo sind Vollgasfahrten auf dem Mittelmeer möglich? Und wer fährt mit seiner Familie im Urlaub nur mit Volldampf, das macht kein Spaß und artet nur in knochenharter Reiterei auf den Wellen aus, da steigen die Familienmitglieder sehr schnell wieder von Bord.

Außerdem, mit den großen RIB's muß man nicht mehr mit Vollgas durch die Gegend preschen, die laufen schon von Haus aus ganz anders als die kleinen Boote, wo man tatsächlich Vollgas fahren muß um überhaupt etwas Speed zu erreichen. Bei den großen RIB 's gibt es einfach eine andere Fahrmentalität.

Die Zahlen von Morpheus zeigen es bzw. bestätigen es ja mit 15 L/Std. für den 115 PS YAM bei cruising speed 20-25 kn, und er ist bestimmt nicht nur zu Zweit unterwegs, die ich ja zugrundelegte, sonder mit weiteren Familienmitgliedern.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, ob Mathias am Ende der Saison die 8-10 L/Std. bestätigen kann, oder ob es vielleicht doch 10-12 L/Std. geworden sind. Erreicht er einen Verbrauch bis 12 Liter Spritt/Std., dann muß das aber auch gefeiert werden, und dann werde ich eine Runde Bier spendieren!!! Geht der Verbrauch drüber, gibt es nichts.

Hi Mathias, das wird spannend, wollen wir den Platz für die Bierrunde schonmal vorsorglich festlegen?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten