Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 06.05.2009, 13:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

könnte es sein, dass das Oberflächenwasser eine höhere Strömungsgeschwindigkeit aufweißt als das Wasser in tieferen Lagen? Das könnte dann für Udo's Erfahrungswerte sprechen...
Zitat:
Zitat von udo
Wenn ich doch gegen den Strom fahre muss ich dem Motor doch schon ca. 1500 U/min. geben damit ich auf der Stelle stehe.
Diese Kraft fehlt mir doch um Fahrt aufzunehmen.
Sorry, aber ich fahre verdammt viel Boot und mit dem Strom gelange ich schneller in Gleitfahrt , besonnders wenn mein Boot mit vier Personen besetzt ist.
Hi
Ihr werft zwei Dinge durcheinander
(a) Udo wenn Du 1500 RPM aufwenden musst, stehst DU bezogen auf die Fahrt über Grund, Du machst aber Fahrt durchs Wasser !!!

Nimm an der Strom wird immer stärker dann musst Du immer mehr Gas geben um stehenzubleiben OK, irgendwann wird aber der Strom so stark, dass er den Bug auf die (Bug)welle hebt, Du stehst dann aber immer noch bei 0 km/h bezogen auf den Boden (Surfer im Eisbach), wenn Du langsam weiter Gas giben würdest/könntest.

Nur weil Du zusätzlich noch X km/h über Grund fahren möchtest, mußt Du weiter Gas geben

d,h, Du brauchst mehr PS um mit x km/h über Grund (zusätzlich) voranzukommen - nicht eingerechnet Strudel etc. (siehe Dieter)
Mit Zitat antworten