Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 12.08.2008, 20:38
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


CF18 Kühlbox nochmal...

Hallo nochmal!

Also ich hab im bus immer die CF18 Kühlbox, die ist im Sommer immer eingeschaltet, auch wenn der bus mal bis zu ein oder 2 Wochen nicht bewegt wird. Im Bus sind 2x55Ah Batterien verbaut (die parallel geschaltet sind und gleichzeitg die Starterbatterien sind). Am Dach sind 1qm Solarpanele verbaut ,die laden die Batterien immer weider auf (max tatsächlicher Ladestrom 5A zur Mittagszeit)... die Kühlbox ist auf ca. 4-5° eingestellt.
Bis vor einer Woche gabs damit nie Probleme. Dann haben die Batterien den Geist aufgegeben - ist aber auch ok, nach 5 Jahren...
Im Boot haben wir jetzt auch manchmal die gleiche Box dabei. Z.B. aif Elba, die war die ganze Zeit auf ca. 5 °C eingestellt, die Starterbatterie ist eine 60Ah batterie. Wir haben pro Tag ungefähr 10-15l Benzin verfahren -> also ~3 - 3 1/2 Betriebsstunden. War kein Problem mit der Batterie.
Zu erwähnen wäre auch dass die CF18 ja auch einen Spannungswächterr eingebaut hat (in meiner 2 Stufig) - da kann man einstellen bis wieviel V Batteriespannund die Kühlbox betrieben wird - mir ist dann doch warmes bier lieber als händisch den Motor starten :)))))) ... warmes Bier ist aber erfreulicherweise nie vorgekommen!

Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten