Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.02.2022, 16:55
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Viele angebliche GPS Tracker im Segment bis 50€ sind gar keine echten GPS Geräte, sondern bedienen sich der umgebenden Bluetooth Geräte(Handy) mit deren GPS, aber selbst die echten GPS Tracker oder ein verstecktes Handy hilft dir kaum dein Eigentum zurück zu bekommen. Echte Profis benutzen außerdem "Jammer" zum blockieren der Funkfrequenzen und dann hast du auch nichts gewonnen. Das einzige derzeit erhältliche Gerät, welches zuverlässig ein Signal sendet und nicht durch einen Jammer geblockt werden kann bietet die Firma Theftex aus Geestland (Um Links zu sehen, bitte registrieren) an. Dieses Gerät kannst du mit deinem Laptop genau programmieren und detailiert nachverfolgen, wo exakt es sich befindet.

Aber lass uns den Gedanken weiter verfolgen: Dein Boot wird geklaut, dein Handy teilt es dir mit. Willst du dann hinterherwinken oder dein Leben riskieren und die Diebe im Alleingang mit dem Messer zwischen den Zähnen verfolgen?

In der Regel haben die Diebe kein Interesse an deinem Boot, sondern allein an deinem Motor, weil sie nur die Plakette wechseln müssen, um ihn zu Geld machen zu können.

Wenn du deinen Motor dann orten kannst, wird die Versicherung dir sehr dankbar sein, denn der geortete und von der Polizei beschlagnahmte/sichergestellte Motor ist nun nicht mehr von der Versicherung zu ersetzen und obendrein ein Beweismittel in einer polizeilichen Maßnahme, bzw. den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Keine Ahnung wie das in Kroatien oder wo auch immer er dann gefunden wird gehandhabt wird, aber für dich als Privatperson heißt das wahrscheinlich genau wie in good old Germany, die Versicherung muss nicht zahlen und der Motor ist trotzdem weg, da scheint mir eine Neuwertversicherung mit ausreichender Deckungssumme die bessere Option.

Bei sehr teuren Booten sieht das wieder etwas anders aus, weil dann auch das Boot selbst interessant ist, aber das genannte System wird vorwiegend für Land-Fahrzeuge genutzt, also zur Ladungssicherung und Nachverfolgung bei LKW z.B. gegen Planenschlitzer oder carnapping oder auch für teure Wohnmobile. Im PKW hat sich das für mich zwar bewährt, nur bis ich mein Auto zurück bekommen hatte, musste ich wieder zum Tüv. :-/
Mit Zitat antworten