Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.11.2009, 17:22
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Dominik,

Zur Bootskombi im Allgemeinen- leider gibst Du uns keine Info über das Baujahr des Bootes. Wäre schon wichtig, denn 2004 war bei den Zodiacs ein Modellwechsel.

Ich bin selbst 4 Jahre ein Zodiac MK2C (altes Modell) mit 30 PS 2 Takt gefahren.
Damit war das Boot ausreichend motorisiert. Der Wunsch nach mehr PS kam nie auf.
Zu Deiner Kombi: Den 50 PS Honda (nebst Aggregaten wie Anlasser, Drehzahlmesser usw.) wirst Du wahrscheinlich (auch zusammen mit Freund oder Freundin) nicht tragen können. Das Teil ist mit über 100Kilo extrem unhandlich.
Wie hast Du denn den Honda beim Kauf transportiert ?
Du wirst wohl um einen Trailer nicht rumkommen.

Ob die Kombi mit dem schweren Aussenborder wirklich ausgewogen motorisiert ist, wag ich zu bezweifeln. Das Boot wird hecklastig werden und damit gehen die eigentlichen Vorteile des Futura(Wendigkeit, Spurtschnelligkeit) möglicherweise verloren.
Von der Geschwindigkeit her, würd ich auf gute 60-65 Km/h tippen.
Das Rauwasser war ja noch nie die Heimat des Futura. Wellen schlagen sofort durch.

Das Boot selbst ist qualitativ sehr hochwertig (was man bei dem Preis auch erwarten darf) und bei Bj. nach 2004 verliert es auch über die Ventile nicht mehr so oft die Luft .

Ich war mit dem Zodiac zufrieden.

Das Boot ansich ist gut, der AB an sich auch (wenn er o.k. ist).
Die Bootskombi sehe ich eher problematisch.

Der 50 PS Honda gehört imho an ein Rib von mind. 4,3 Metern.

Ich bin sowieso der Ansicht, wenn man Trailern muß (und das wird bei Dir der Fall sein), dann sollte man sich gleich ein Rib besorgen.
Nicht , dass ich gegen aufblasbare Schlauchboote bin, die haben sehr wohl ihre Berechtigung, aber ihr Vorteil liegt in der Zusammenlegbarkeit.
Wenn man sie aber nicht mehr Zusammenlegen kann(weil zu groß, zu schwer, zu unhandlich) verlieren sie imho ihren Vorteil.
Als einzigen Kaufgrund kann ich mir (jetzt bei Dir nicht, da das Packet bestimmt nicht billig war) den günstigeren Anschaffungspreis vorstellen, denn Fahrtechnisch liegen Welten zwischen Rib und Aufblasbarem
Wenn man nicht trailern will (aus welchen Gründen auch immer) scheinen mir 30-40 PS 2Takter das Maximum. Alles andere ist schön reden und im nächsten Frühjahr wieder verkaufen.

Nicht böse sein (Deine Kombi) ist schon gut und das Boot verkraftet die PS wohl auch.
Meine Vermutung (und nur meine Meinung):
Du wirst diese Kombi so wie sie ist nicht lange fahren. Entweder gesamt verkaufen oder Motor behalten und Boot verkaufen oder Motor verkaufen und Boot behalten.

Entschuldige, wenn ich nichts schönrede. Was ich geschrieben habe, ist die Erfahrung, die ich in 25 Jahren Schlauchbootfahren gemacht habe.


Gruß Peter
Peter,

ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass unser Futura mit 30 PS für Rauwasser in GR völlig überdimensioniert war.
Es gab fast keine Möglichkeiten, die Kombi voll auszufahren, da die Wellen bis in die oberste Haarspitze durchgeschlagen hatten.

Meistens sind wir max. 20-25 km/h gefahren. Dann war es einigermaßen erträglich.

Und das ganze jetzt mit 50 PS, ich glaub da hauts dich aus dem Boot
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten