Thema: Batterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.01.2015, 16:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
OFF Topic:
Das ist ein grober Irrtum!!

So isses auch!

LG
Bernhard

Beweise Watson, Beweise!

Wieso soll das ein Irrtum sein?
Meine Batterie im Auto hat eine Leerlaufspannung von ca. 12,5 bis 13 Volt, gemessen am Voltmeter im Armaturenbrett.
Wäre Deine Aussage richtg, und die Lichtmaschine liefert nicht genügend Leistung um alle angeschlossenen Verbraucher angemessen zu versorgen, müßte die Bordspannung in diesem Fall auf mindestens die 12,5 bzw. 13 V abfallen.
Solange die Bordspannung aber in allen Fällen ÜBER der Leerlaufspannung der Batterie liegt, findet immer ein Stromfluß von der Lichtmaschine IN die Batterie statt. Es ist unmöglich, dass die Batterie entladen wird (sprich die Lichtmaschinenleistung nicht ausreicht), die Spannung aber oberhalb der Leerlaufspannung ist.
Und egal was ich alles einschalte: Sobald der Motor läuft, ist die Spannung bei 14,...Volt. Auch an der Ampel, auch im Winter mit Licht und Heizung Heckscheibe usw.
Die Zeiten, dass die Lichtmaschinen das nicht schaffen, sind nach meinem Wissen schon lange her.

Soweit also
a) meine Erfahrung
b) mein Wissen
c) meine Messungen

Ich lerne gerne, aber nicht von zeitlich überholten Stammtischweisheiten, sondern mit konkreter Angabe und passender Erklärung.
Gerne korrigiere ich dann meine Aussagen.

Elektrotechnischen Gruß

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten