Thema: Batterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 07.01.2015, 17:29
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ein 44Ah Akku an Bord um meinen 50PS Yamaha zu starten. Die Batterie habe ich gebraucht mit dem Boot gekauft, alter unbekannt.

Letzten Saisonstart musste ich den Motor recht lange an der Rampe orgeln lassen bis er ansprang (hätte ich man zu Haus vorher einmal nach dem Winter zuerst in der Tonne gestartet) aber die Batterie hat's gut weg gesteckt. Ich denke zum Starten reicht ein 10Ah Akku aus, sind ja beim kleinen Bootsmotor nicht so hohe Ströme erforderlich, die Frage ist halt nur wieviel Reserve man haben möchte, z.B. für Posilicht, Funk, Bilgenpumpe Radio etc.

Oder man trennt das ganze in Starter- und Verbraucher Batterie.

Bei der Lichtmaschine im Auto ist nicht der mögliche Strom das Problem, der reicht bei erhöhter Drhzahl i.d.R. immer aus um an Bord alles zu versorgen, sondern die zu kurze Laufzeit, die nicht ausreicht um die Energie, die duch Selbstentladung und Starten (Vorglühen beim Diesel) verloren ging, vollständig wieder nachzuladen, da eben die Ladung einer Blei Batterie aufgrund Innenwiderstand gegen ende immer langsamer von statten geht.

Um sie noch schneller voll zu bekommen müsste man die Ladespannung erhöhen, was aber bei langen Fahrten zu ungünstigem Gasen führt.

Früher hatten die Regler im PKW 13,8V heute wegen der vielen Verbraucher moderner Fahrzeuge eher 14,4V - 14,5V
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten