Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 24.04.2020, 21:53
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ich frage mich mich deshalb, warum manche oder viele ihr Limit ausreizen Ist es wichtig ob das Boot 80 oder 90 oder 95km/h geht? Oder ist es die Potenzfrage mancher Männer? Na?
Also ich habe an beidem Spass - an einer lauten Rakete die schnell ist und an einem leisen, sparsamen Boot zum Reisen.
Mit dem ersten will ich nicht reisen und mit dem zweiten mag ich keine Rennen fahren. Trotzdem habe ich als das Boot auf den Hof kam so ziemlich als erstes ausprobiert wo die Grenzen sind, wie schnell die Kiste geht und was man eventuell ändern muss damit mehr geht. Es ist auch gar nicht so wichtig ob das Teil 80 oder 90 läuft, aber man will einfach wissen wo der Hammer hängt und was für mich am Wichtigsten war: Ich wollte sehen ob der Motor mit dem Propeller ausdreht, oder ob ich over- / oder underpropped bin.
Dreht er sauber bis zum Ende aus ist das für mich ein Zeichen einer sauberen Konfiguration und damit einer Kühlleistung die den Vorstellungen der Ingenieure entspricht die das Teil entwickelt haben.

Meins ist jetzt als Allrounder konfiguriert - immer noch leise, sparsam, aber auch durchaus noch in der Lage zu beschleunigen und auf eine gute Topspeed zu kommen. Ein Propeller mit 21" wäre sicher zum touren noch besser, aber da der Kasten eh so leise ist muss ich ja nicht ganz auf das Gefühl von Leistung verzichten. Es ist - wie bei jedem Triebwerk - ein Kompromiss.
Es muss halt als Gesamtpaket für mich funktionieren und auf eine völlig emotionslose Möhre hab ich auch keine Lust. Das ist (auch) der Grund, warum ich immer maximal motorisiere (bringt halt noch andere Vorteile mit sich).
Die Kraftentfaltung spielt da aber auch für mich eine Rolle.

Dass laut = toll ist kann ich aber auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Einige stehen halt drauf; das liegt aber sicher daran dass die Jungs seit dem Kindergarten immer nur gehört haben, dass laute und brüllende Maschinen geil und männlich ist. Mir könntest nen Porsche schenken, ich würde das unbequeme Mistding meiner Freundin zum Einkaufen geben.
Understatement find' ich prinzipiell eh viel cooler als infantiles Auspuffgeprolle. Ausnahmen bestätigen die Regel
Ich glaub' jeder hat auch mal zwischendurch Spass daran, mal komplett auszurasten - ich eingeschlossen.
Aber jeder wie er mag - Hauptsache der Spass kommt nicht zu kurz.


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Auch wenn Du's nicht verstehst, es gibt durchaus unterschiedliche Zugänge zum Bootfahren.
Fürn Urlaub mit der Mama (das ist wohl Deiner, da spielt Geschwindigkeit wohl nicht so die Rolle), rein aus Spaß am Bootfahren, aus Spaß an der Geschwindigkeit, an der Technik, am Wasser ....., bei vielen wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren.
Und manche wollen halt das Optimum aus einer Kombi herausholen, egal ob es Geschwindigkeit, Spritverbrauch, Fahrverhalten ... ist.
Seh' ich ganz genauso, Ferdi. Das ist der Grund warum ich schrieb, dass sich verschiedene Motortypen für unterschiedliche Zwecke besser oder schlechter eignen Alles haben kann man eh nicht...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten