Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207  
Alt 26.04.2020, 11:13
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Ich hab das Simrad 7 GO XSR da kann ein Radar etc dran, weiß aber nicht auswendig was, könnte also auch sein, daß du den Autopilot so dran bekommst.
Da sowohl Evinrude als auch Simrad voll NMEA2000 machen kannst du alles konfigurieren.
Mir ging es bei der vollelektronischen Lenkung primär aber um
- keine zusätzliche Verkabelung
- kein Lenkgestänge noch am AB, da wird immer rüber gestiegen und das wollte ich nicht ham
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.

Die Hydraulik ist recht schmal, stört eigentlich nicht besonders. Man steht ja auf der Plattform daneben. Aber autopilot könnt ich zwischendurch gut brauchen...

Zitat:
Genauso ists bei uns nämlich wenn man mit anderen Verrückten unterwegs ist, aber auch dann nehm ich den Hebel wieder weg. Weil unser Monster Bimini das auf Dauer nicht so doll findet im Wasser. Da lösen sich dann immer iregnwelche Madenschrauben

Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.

Zitat:
Ich muss mal für die n Video mit dem Handy machen:
- beim Starten
- im Leerlauf / Tuckerfahrt
- im normaler Marschfahrt
Ich hatte ja zufällig Material liegen.
Ist halt trotzdem immer etwas subjektiv.
Ganz grob kann man da aber schon hören wie der Motor im vergleich zu anderen Geräuschen oder Stimmen klingt, finde ich.


Zitat:
Muss sagen so viel fahr ich nicht, nach 2h hab ich dann eigentlich die Nase voll und muss mal schwimmen etc...
Geht mir auch so, aber auf grösseren Touren ist man ja gezwungenermaßen auch länger unterwegs. Hier bei uns sind die Entfernungen ja eh alle recht gross. Ne Runde im die grossen Inseln sind hier über 120km.


Zitat:
geht nicht, bekomme ich nicht hin, denn ich will das Wasser vorm Bug sehen.
Kann ich im Sitzen leider nicht (bin zu kläh)
Auf dem Rhein ist schon einiges an Holz unterwegs und da hab ich wenig Lust, auch in HR sieht man besser (ich zumindest) wenn ich da angelehnt stehe. Ich brauch auch den Tritt
Bin auch nicht so gross - oft wird das Wasser druch die Bewegung des Bugs intervallweise verdeckt. Aber die Phasen mit Sicht reichen mir in der Regel und ich kann genug sehen. Auf offener See muss man auch nicht so höllisch aufpassen.


Zitat:
Die Maxmotorisierung wäre für unser Boot 350PS, das wollte ich mir finanziell bei 50h/a nicht antun, dafür hätte ich noch länger sparen müssen - was ich auch nicht wollte.
Bei den 350PS hätte ich wahrscheinlich den Suzuki mit Duopro genommen, aber der war mehr als doppelt so teuer wie der Evinrude
Kann ich auch verstehen, da passt der Evinrude besser zum Fahrprofil.

Zitat:
Was auch noch vergessen wird ist die Grösse des Tanks, wir haben 270l und da kommst du in HR echt weit, meine beiden Mitfahrer mit 26 Fuß Kabinenkreuzern mit IB, haben da einiges weniger 220l oä und die müssen echt gucken mit dem Tanken bwz. tanken immer mal nach, wenn ich gemütrlich noch in der Bucht warte.
Innenborder sind eine Katastrophe! Direct- und V-Drives gehen noch, Z-Antriebe schlucken aber schon einen guten Teil der Leistung und das kostet halt echt Sprit. Dazu die Wartung von den Dingern.
Das ist nichts für schmale Geldbeutel.

Zitat:
P.P.S für VMAX hätte ich n anderes Boot kaufen müssen das war nicht angedacht.
Ich auch - das Zar ist kein Rennboot, überhaupt nicht.
Aber zumindest weiss ich, dass der Rumpf bei rund 90 km/h noch stabil läuft.




Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Vor zwei Jahren sind wir in der Gruppe von Biograd nach Sibenik ( Skradin Krka ) da waren 4 Evinrude dabei. Zwei alte und zwei Etec.
Da ist der süßliche Zweitaktgeruch schon deutlich wahrzunehmen.

Wie geschrieben ein Stück macht mir das nix aus, aber wenn 50 km hinter so einem 2 T hinterherfährst, find ich es Störend.
Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.
Zitat:
Hinter Martin seinem Evinrude kannst gar nicht herfahren, da siehst vor lauter Rauch das Wasser nimmer. Aber ich Denk da ist was Defekt oder falsch Eingestellt. Normal ist das mal nicht.
Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Ich Denke auch das sich die 4 Marktführenden Motorenhersteller mich viel schenken.
Bei einigen PS Klassen hat der eine oder andere gewisse Vorteile.
Sieht man ja auch an den Tests. Dennoch haben die Motoren zum Teil recht unterschiedliche Eigenschaften und Kosten.
Da kann es schon sehr sinnvoll sein, vor dem Kauf mal zu rechnen.
Zitat:
Ich bin von den 2 Tacktern nur abgekommen weil die Mercury Thunderboalts immer mehr Defekt waren wie ich Gefahren bin.
Sind nicht alle so schlecht. Die alten Dinger waren schon richtig übel, aber die modernen Mercs kommen viel besser daher.

Hab aber generell wenig für amerikanische Motoren übrig - hab nie Glück gehabt mit den Dingern. Von unseren alten Fotos hab ich mehr Bilder vom Evinrude mit offener Haube als im fahrenden Zustand.
Die Mercs, Evinrudes, Mariners und Johnsons sind andauernd irgendwie kaputt gewesen oder schlecht gelaufen. Die Amis waren noch nie gut im Maschinenbau.
Waren aber alles alte Quirls von vor 2K. Das ist sicher heute alles besser - hab auch noch keinen mit einem "neueren Motor" abschleppen müssen.
Bei denen vor 2K hab ich mich aber im Urlaub oft wie der ADAC gefühlt.

Die neuen jedenfalls scheinen mir deutlich besser zu sein, die würd ich auch fahren wenns am gebrauchten Boot hängt. Bei den älteren Motoren war das ein absoluter Ausschlussgrund.

Zitat:
Habe dann einen Yamaha 4T gekauft und seit dem nix mehr repariert. Jetzt hab ich auch schon den 4 Yamaha am Boot.
auch nie was mit gehabt- selbst unser alter 28er ist 30 Jahre in Familienbesitz gewesen und hatte nie auch nur irgendwas - und mein Vater war Vielfahrer.

Zitat:
Am Holzboot hab ich mich zu einem Mercury 40/60 Bigfoot entschieden, da er 4 Zyl hat und deutlich mehr Hubraum.
Das Boot ist ja auch nicht zum schnell Fahren ausgelegt sondern mehr als Halbgleiter.

Das muss jeder für sich selber entscheiden und muss Charakterlich zum Boot passen.
Denk ich auch - je nach Fahrweise, Stunden im Jahr, Einsatzzweck, Fahrgebiet, Werkstätten und Geldbeutel. Gibt ja viele Faktoren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten