Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 15.04.2016, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entschuldigung Joachim,

habe mal wieder die Deutschmark zu Euros gemacht. Vor 25Jahren kam ich auf DM 20' insgesamt Wartungskosten einschl. der Boots-Vollkasko Versicherung. Die Kosten für Wasser-Liegeplatz und Wintereinlagerung blieb außen vor.

Ein Nauticat braucht intensive Pflege des Rumpfes, des Motors, mit dem Antrieb, des Seitenantriebes im Bug, des verschd. laufenden Gutes an Bord, der Wasserversorgung und Heizung und sontiges. Sicher, Winschen und Blöcke kann man selber warten und Schmieren. Aber irgendwann kannst Du selber kaum mehr etwas machen.

Die faszinierenste Begegnung war mal im Skagerak auf einer dänischen Insel, wo wir wegen schwerem Wetter mit 8-9 Bf, im Hafen lagen und ich die See auf der Außenmole beobachtete wo ein Gewitter aufzog. Da kam ein Ehepaar mit einer Nauticat 380 (?) mit den ersten Sturmböen unter Sturm-Segel als Stütztungssegel unter Motor noch rettend in den Hafen. Im Außenhafen fuhr der Skipper die Sturmsegel elektrisch ein, Frau stand daneben, beide grauhaarig, und bereitetet die Festmacherleinen und Fender vor, und dann ging es an einen freien Liegeplatz, wo die Festmacher übergeben wurden und Helfer das Boot an Land festmachten, und der Skipper gekonnt ein sauberes Anlegemanöver fuhr. Fast der ganze Hafen klatschte in die Hände wegen der perfekten Seemannschaft.

Wenn ich noch gesundheitlich könnte, wäre ich hier kein Schlauchifahrer, das möchte ich dazu noch sagen.
Mit Zitat antworten