Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 20.07.2021, 17:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich eine Befragung, ob die Gravitation tatsächlich nur in der Theorie existiert und in der Praxis nicht relevant ist - gültige Naturgesetze halten sich ja bekanntlich an Forumsabstimmungen

Ich habe schon angemerkt, dass Schläuche laut Norm das 1,75fache des empfohlenen Betriebsdrucks kurzzeitig aushalten müssen und daher wird selten ein Schlauch auf der Stelle platzen (auch ohne Überdruckventil), weil das ja der Sinn der Norm ist - nur gut für die Lebensdauer ist es halt ganz sicher auch nicht (wenn man es halt weiß).

Deine Behauptung (bzw Märchen) war aber ganz anders: deine Schläuche lassen über die Sicherheitsventile bei Hitze Luft ab und haben trotz weniger Luftvolumen bei weniger Temperatur wieder den gleichen Druck -> physikalisches Vodoo, wo man überhaupt keine Ahnung vom Bootfahren zu haben braucht, um das Gschichterl dahinter zu erkennen.
Klausi-Harald,
Es geht hier nicht um Gravitation, sondern um die Praxis des Drucks im Schlauch eines Schlauchboots
Bitte den Link zu meiner Behauptung und keine Erfindungen Deinerseits die Du mir in den Mund legst.
Ich hab noch nie gehört bzw. bemerkt, dass meine Überdruckventile Druck abgelassen hätten. Vielleicht habens sies schon gemacht, mag sein. Wenn sie funktionieren, sollten sie schon mal abgelassen haben.
Ich machs nur genauso wie Jens, einmal aufpumpen und das passt fürn Urlaub. Auch daheim - ich zieh das Boot aus der Halle und schmeiß es in die Donau. Die Physik ist mir da wurscht, der Druck passt. Theoretische physikalische Gesetze sind mir da ziemlich egal, Hauptsache die Schläuche fühlen sich gut an.

Sag - tut das eigentlich weh bei Dir ?


Aber, eigentlich ists mir ja kompett egal, was Du sagst und denkst, eigentlich interessiert mich folgendes:

Mich würd interessieren, ob die Forumsuser hier zum Großteil den Druck in ihren Schläuchen täglich mind. 2x anpassen (müssen).
Grad bei den Zars geht das ja super, weil man zu den Ventilen in den Stauräumen so super hinkommt

Geändert von hobbycaptain (20.07.2021 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten