Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 16.11.2018, 11:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Völlig falsch, zumindest kenn ich nicht einen den es getroffen hätte, und die Verados sind nicht grad ein Nieschenprodukt.
Du solltest evt. Kompressoren nicht mit Turbolader verwechseln, und auch die killt der Nutzer meist selbst, in dem er den Motor nach ne sehr zügigen Fahrt sofort ausmacht ohne ihn abkühlen zu lassen.
Natürlich sind sie kein Nischenprodukt.
Es ging mir auch nicht um den Verado selbst, sondern um Kompressoren allgemein. Mehr drehende Teile, mehr Fehlerpotential.

Schau selbst, hier kotzt man um die Wette:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe dieses Jahr mal für einen Freund recherchiert der ein Problem am Kompressor hatte und war erschrochen wie viele Fälle es doch gibt.

Bei entsprechender Wartung ist das beherrschbar - aber welcher Endkunde kümmert sich? Die Teile müssen- je nach Konstruktion- sehr regelmässig auf Spiel kontrolliert werden.

Und was ist mit den kommerzellen Nutzern? Im Vergleich zu denen bekommen wir kaum Stunden zusammen. Gummis, Lager etc. altern aber trotzdem. Genau da sind alle riemengetriebenen Anbauteile ein Schwachpunkt. Ich sag' ja nicht, dass es totaler Schott ist, aber für mein Empfinden ist das zu fragil. Die, die damit glücklich sind sollen es sein, nur für mich ist es halt nichts. Ich mag technisch Aufwändiges (Bin selbst Techniker) , aber wenn mein Leben dran hängt ist mir robust und simpel lieber. Meine Erfahrung sagt, dass einfache Konstruktionen kompliziertere meist deutlich überdauern.


Bootsmotoren sind, wie Ferdi richtig schrieb, permanent unter Last, dazu ist die Last höher. Daher halte ich nichts von brachialer Beatmung oder hohen Drehzahlen. Mit einem grossvolumigen Motor fährt man halt keine 4800 rpm sondern eher 3200-3500rpm als Tourer (Das betrifft nicht Dich, Micha - Dein Motor ist ja ausreichend dimensioniert, trifft aber auf die Drehzahlkönige mit 7m Boot und 115PS zu.)

Ach, und nen Turbo habe ich noch nie gekillt, fahre seit 20 Jahren Geländeewagen Mit Turbodiesel. Der wird auch nicht mit einem Riemen angetrieben und von einer Feder gespannt.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten