Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16.05.2022, 12:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribdriver Beitrag anzeigen
klingt so, als hättest Du selbst schon eine Zar´s gehabt.
Ganz sicher nicht die besten Boote die es gibt, aber auch ganz sicher nicht so schlecht wie Du es schreibst.

Du scheinst ja ne richtige Phobie bei der Marke Zar zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass Dir mal ein Zar bei schlechten Wetter davon gefahren ist?.
Hallo Roman,

da ich mir vorher überlege, was ich mit einem Boot anstellen will, ist bei mir ZAR ganz schnell ausgeschieden: mein Boot liegt das halbe Jahr in Italien im Wasser und ich verbringe mindestens 30 Wochenenden zusätzlich zum Urlaub am Meer - und ich will nicht nur bei Ententeich unterwegs sein oder mich nach dem Wetter richten, sondern immer, wenn ich gerade Lust dazu habe, mit dem Boot fahren.

Der Golf von Triest ist bei Kitern sehr beliebt, weil es da ganz schön oft bläst ... auf alle Fälle so viel, dass es mit kleineren Badebooten unter 6,5m ungemütlich wird.

Mein italienscher Stegnachbar hat ein ZAR 53 - da er verwitwet ist, fahren meine Frau und ich öfter bei ihm mit, weil er sich über Gesellschaft freut, deutlich mehr Platz als ich hat und mir sehr oft Plätze zeigt, die ich noch nicht kenne.

Wenn wir längere Tages-Touren gemeinsam machen und ein Wetterumschwung möglich ist oder er als Einheimischer schon weiß, dass es ungemütlich werden könnte, nehmen wir immer mein Boot (auf seinen Vorschlag hin!).

Natürlich haben wir aus Spaß beide Boote gegeneinander getestet (bei relativ wenig Welle) und weder er (er war Fischer und fährt seit 50 Jahren mit Motorbooten auf dem Meer) noch ich können mit seinem Boot auch nur annähernd die Geschwindigkeit fahren, die mit meinem Arbeitsboot mit durchgehend tiefem V problemlos und sicher möglich ist ... bei Ententeich fährt er mir allerdings davon (wir haben beide denselben 115PS Yamaha, seiner ist ein paar Jahre älter - allerdings ist mir Beschleunigung wichtiger als mögliche Höchstgeschwindigkeit, weil ich die in der Praxis eh kaum fahren kann und lieber beim Wakeboarden mit dem kleineren Propeller besser aufgestellt bin).

Ich habe nie behauptet, dass ZAR ein schlechtes Boot ist - da gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel, viel schlechtere RIBs.
Ich finde es nur lächerlich, wenn man einem reinen Badeboot (und als solches ist es auch konstruiert worden und wird es außerhalb dieses Forums auch allgemein gesehen) alle möglichen Eigenschaften andichtet, die es eben aufgrund seiner etwas ausgefallenen Konstruktion gar nicht haben kann - wenn das möglich wäre, hätten das andere Hersteller längst nachgemacht.

Ob der Preis gerechtfertigt ist und man beim Kauf deutlich mehr hinlegt und hofft, beim Verkauf auch wieder mehr zu bekommen, muss natürlich jeder selbst entscheiden und das gleiche gilt auch für die Qualität: die einen tauschen die Holzreste im Deck einfach selbst aus, andere würden wegen schweren Mangels auf Wandlung klagen, die einen sind sehr geschickt (und haben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen dazu) und basteln solange, bis sie aus dem ZAR ein Schmuckstück gemacht haben, andere wollen einfach nur Bootfahren und sicher und komfortabel bei fast jedem Wetter wieder nachhause kommen ... jeder wie er glaubt!