Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.05.2022, 14:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also, Hut ab vorm Klaus ,sich so gegen die breite Masse zu stellen Respekt Click the image to open in full size.
Ich teile die Meinung dass außer den Zars auch andere gute Boote gibt.Bestätigen kann ich dass wenn ich weiter draußen war ich nie ein Zar gesehen habe. Ja, LED, Joker fällt mir auf Anhieb ein aber.........
Hallo Harry,

nichts liegt mir ferner, als mich grundlos gegen die breite Masse zu stellen - ich bin weder ein Querulant, noch habe ich ein Aufmerksamkeitsdefizit und ich bin auch kein Politiker, der das sagt, was viele hören wollen, damit er wieder gewählt wird - im Gegenteil: die meisten Studenten schleimen um die Wette und tun so, als ob sie mich bewundern würden, weil sie sich dadurch eine positive Note versprechen ... und dann bitter enttäuscht werden, wenn sie mit Physikkenntnissen auf Forumsniveau zur Prüfung antanzen ...

Anscheinend sind in diesem Forum die ZAR Besitzer aktiver als andere Bootsbesitzer und prägen damit den allgemeinen Eindruck.

Da ich nicht vom Bootsverkauf lebe, ist mir herzlich egal, wer welche Marke fährt und natürlich ist mir klar, dass sich jeder Bootsbsitzer seine Entscheidung schönredet (mich eingeschlossen, weil das einfach ein Grundmuster menschlichen Verhaltens ist) - oder aus seiner negativen Einzelerfahrung plötzlich eine Hasskampagne gegen eine ganze Marke veranstaltet (weil der eigene Käfer einmal liegengeblieben ist, sind alle Volkswagen auf immer und ewig Dreckskisten ...)

Da ZAR Besitzer aber im Vergleich überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben haben, scheinen sie genau aus diesem Grund eine Spur verbissener zu sein, als das bei anderen Bootsbesitzern der Fall ist (Tesla wäre dazu das Parade-Beispiel aus dem Fahrzeugbereich - aber auch zB Ralf identifiziert sich anscheinend sehr mit seinem Boot und fühlt sich persönlich angegriffen, nur weil sein ZAR von mir mit einfachen Fakten relativiert wird ...) - aber auch das ist mir völlig egal und lädt eher zum Schmunzeln ein.

Nicht egal ist mir aber, wenn jemand nach einem Rat fragt und von den ausgewiesenen ZARISTIS faktisch falsche Auskünfte bekommt (mit faktisch falsch meine ich Konstruktionsmerkmale, die den Aussagen der Fanboys diametral gegenüberstehen) - von einem ZAR im Zusammenhang mit einer eierlegenden Wollmilchsau zu sprechen, grenzt an Lächerlichkeit.

Ein Kleintransporter ist auch ein Auto und hat ein überlegenes Raumangebot - ist er deshalb auch ein Sportwagen und sogar zusätzlich noch geländetauglich?

Der Ursprung der RIBs geht darauf zurück, auch kleineren Booten zusätzlich gute Rauhwassereigenschaften zu verleihen dh nicht alleine die Schläuche machen ein Boot rauhwassertauglich, sondern ein rauhwassertauglicher Rumpf wird durch die Schläuche noch weiter aufgewertet.

Wenn man jetzt aber an diesen Rauhwassereigenschaften gar nicht interessiert ist (und dafür gibt es viele gute Gründe!) und nur ein geräumiges Badeboot in einer bestimmten Größe sucht - warum sollte man sich dann ein von Haus aus teureres RIB oder sogar noch ein noch teureres ZAR zulegen?
Es gibt jede Menge "normaler" GFK-Boote, die nicht nur viel geräumiger, sondern auch noch viel billiger als ein ZAR sind - bei mindestens gleichguten Fahreigenschaften!

Ich frage mich immer, ob da ein bisschen der SUV Effekt mitspielt: ich kaufe mir einen sportlichen SUV, damit ich dadurch auch sportlich wirke, obwohl die meisten SUV nur pseudo-geländegängig sind (zB keine Differentialsperren) und schon in einer feuchten Wiese steckenbleiben ... spielt aber keine Rolle, solange man nur bei schönen Wetter auf der Straße fährt und die einmalige Bezwingung der verschneiten Hofeinfahrt wird subjektiv locker mit der Überquerung der Anden gleichgesetzt ...
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Comander (17.05.2022), saver_g2 (23.05.2022)