Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.12.2021, 07:56
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Herzlich willkommen, Alex
Ab 3,80 würde ich dir empfehlen, wenn du öfters mit mehreren Leuten unterwegs bist, oder aber auch mal längere Touren machen möchtest.
Und da kommst du halt in den Bereich, wo Auf- und Abbau und das Wässern des Bootes mitunter ein Kraftakt sind, falls du jemals alleine unterwegs bist.
Ich hatte das auch und hab mittlerweile einen Trailer für mein 5m-Boot.
Bei den Booten mit Plattenbooten haben wohl die PolarBird Boote ein sehr innovatives Patent und sind leicht aufzubauen. Ansonsten gäbe es noch Hochdruckboden als Alternative, was leicht im Aufbau und im Transport ist.
Ich würde mir auch noch die Stellen anschauen, wo du das Boot wassern bzw. slippen willst. Sliphilfen gibt es verschiedene, Slipräder oder Slipwagen, was bei dir passend ist hängt von den Begebenheiten ab.
Motorisieren würde ich auch mit 15 oder 20 PS. Du landest da am Ende sowieso.
Und das ist m.E. auch ziemlich die Obergrenze, wenn du zerlegbar bleiben willst.
Manche nutzen statt eines Trailers auch einen konventionellen Pritschenanhänger - weil schon vorhanden oder weil universeller nutzbar. Auch dafür gibt es mittlerweile einige Patente.
Egal ob Trailer oder Pritschenanhänger, eine Option wäre ja, das Boot nur den Sommer über aufgetrailert zu lassen und es im Winter zerlegt zu lagern oder aufgepumpt an die Garagendecke zu hängen.
Dann hätte während der schlechten Jahreszeit dein Auto wieder Platz in der Garage.

Viele Grüße,

Baumi
Mit Zitat antworten