Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 19.11.2019, 09:54
Gummisegler Gummisegler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2016
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

ich fahre selbst seit mehreren Jahren Schlauchboote mit Segel.
(Sevilor; Metz-Juca S; Missoncraft mit Metz- Besegelung)
Zusammengefasst kann ich bestätigen, dass der Aufwand für Auf- bzw. Abbau je nach Boot und Besegelung Zeitaufwendig ist. für mein Schlauchi mit Segel benötigte ich jeweils ca. 3 Stunden. Daher liegt meines jetzt auch auf dem Trailer.
Wegen der eingeschränkten Segeleigenschaften kommt für mich nur ein Binnensee bis Windstärke 4 und wenig Strömung als geeignetes Revier in Frage.
Bei besten Wind- und Wetterbedingungen waren ca. 10° aufkreuzen gegen den Wind möglich.
Ich bin auf dem Attersee gefahren, bei Wind ab 4 Bft. mit Böen wird das Kurshalten schwierig bis unmöglich.
Zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch einen Flautenschieber (E-Motor) an Bord.
Der hilft nicht nur zum Heimkommen sondern auch ein wenig beim Kurshalten.
Für etwas Bequemlichkeit sorgt Platz. Hier gilt je größer das Boot desto besser.
Man sollte die Segelmanöver zumindest im Liegen durchführen können.
Bei kleinen Besegelungen wird der "Großbaum" nicht am Bootsboden geblockt, sondern mittels Hahnepot am Heck gefiert. Dadurch wird der Bewegungsraum an Bord weiter eingeschränkt.
Ich habe sehr viel Spaß beim Schlauchbootsegeln auch wenn es nicht immer alles perfekt ist.
Darum lass Dich nicht entmutigen und ebenfalls viel Freude auf dem Wasser

Liebe Grüße

Dieter der Gummisegler

Geändert von Gummisegler (19.11.2019 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten