Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 22.05.2016, 21:30
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Umbau auf 20ps

So hallo zusammen,
habe jetzt die ersten Ausfahrten nach dem Umbau von 15 auf 20 PS beim DF15A hinter mich gebracht. Ergebnis: absolut zufriedenstellend. Der Motor dreht jetzt willig bis zur Begrenzerdrehzahl hoch, atmet befreit und macht einfach mehr Spaß als vorher. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, auch wenn manche meinen, das bringe nicht viel. Ist aber nicht nur gefühlt ein stärkerer Motor. Reisegeschwindigkeit mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern (wobei der älteste gewichtsmäßig auch schon ein Großer ist) gut 30 km/h.
Das reicht dicke, auch deswegen, weil das Grabner Ranger dazu neigt, den Pinnenführer bei höheren Geschindigkeiten ordentlich nass zu spritzen. Und das Bodenseewasser ist derzeit noch nicht so warm... Aber ein schnell aus einem Teppichrest zusammengebastelter Spritzschutz hat das dann auch eingedämmt.
Vmax zu zweit über 36 km/h, dann aber ging der Motor in den Begrenzer. Heisst also, irgendwann mal andere Schraube.
Ich bin auf jedem Fall mit dem Umbau zufrieden. Zur Info: ich habe die Einzelteile beim Suzi-Händler gekauft, also nicht das völlig überteuerte "Tuningset" mancher Versandhändler.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
WernerL
Mit Zitat antworten