Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.01.2019, 22:02
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Freunde, was haltet ihr von dieser Anlage? Taugt die etwas oder hat die sogar evtl. wer verbaut ? Die Zellen haben die Perc Technologie Um Links zu sehen, bitte registrieren ???
Bin für Alternativen jederzeit zu haben.
Beschäftige mich derzeit mit Solar vs. Ladebooster System.

Hi Mathias,

heute morgen war dein Nachricht nicht komplett. Jetzt verstehe ich die Frage.

Ladebooster, nie von gehört.

Aber Perc? Mono Poly

Mono und Poly ist so eine Sache. Nimm IMMER Monoplatten sagen die Verkäufer. Theoretisch wahr, weil Mono pro m2 mehr liefert. Praktisch gesehen nicht so relevant, weil mann eh wenig abstimmen kann. Ob ich jetzt 200 watt habe mit Mono oder 190 mit poly ist nicht so ein unterschied. Ausserdem kann ein schlechte Mono schlechter sein wie ein gute poly.
Jetzt gibt es dann Perc. Was auch immer das bringen soll.

Meine Meinung mit Solar ist: Nimm das was am günstigste pro KW ist.
Die Mambojambo um Wirkungsgrade hat vom Verkäufer nur als Ziel mehr Geld pro Kw zu bekommen. Es ist jetzt echt nicht das ich mit Perc mit ein 50x50 Modul auskommen wurde und mit Poly das Boot voll legen muss.


Ich habe jetzt 2 x 100 Watt und ein Victron Laderegler. Ich hatte letztens über 12 A Ladestrom drauf. Das reicht mir dicke. Mein Ziel war 10A. Bei Poly hätte ich jetzt 12A, mit Mono 13 A mit Perc vielleicht 14 A.

Da ich das nur Im Sommer benütze, brauche ich mir um Schatten und indirektes Licht keine Sorgen zu machen.

LG

Robbert
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten