Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.09.2020, 19:00
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Haswing Ptotruar 5.0, 3.0 oder einen Billigheimer?

Hallo zusammen,

zwei Threads weiter unten habe ich bereits nach einer gelungenen Motorisierung für ein C4 gefragt und ganz gute Tios bekommen.

Inzwischen wurde aus dem ursprünglich angedachten C4 ein kleines RIB von Grand (S370N).

Ursprüngliche Forderung war "ich brauche eine Übergangslösung für eine Saison", da ich wohl ab 2022 Benziner auf dem Ammersee fahren darf.

Inzwischen grüble ich jedoch, da ich rechnerisch wohl doch erst 2023 zum Zug kommen werde und obendrein ein ganz inspirierende Gespräch mit einem begeisterten 66lbs-Nutzer hatte.

Ich suche daher nun nach einer wirklich guten Lösung, welche mich 2 Jahre über den See schiebt und ggf. sogar darüber hinaus meine Motorisierung bleiben könnte.

Ich denke momentan über 3 Varianten nach:

1. Günstiger 12V 58 oder 66lbs- Motor, mit Akku ca. 300€
2. Haswing Protruar 3.0, mit 2 AGM 110Ah ca. 900€
3. Haswing Protruar 5.0, mit 2 AGM 110Ah ca.1150€

Letztere wären aufgrund des Gewichts natürlich mit Lipofey4 schön, dann noch ca. 1000€ pro Variante oben drauf.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich überhaupt kein bisschen einschätzen kann, wie die Unterschiede im Fahrverhalten sein könnten.

Alle drei Enden wohl bei Rumpfgeschwindigkeit, der günstige vielleicht schon etwas früher.

Aber was wäre für mich der Unterschied zwischen dem günstigen Motor, dem Protruar 3.0 und 5.0?
Meine Fuhre wiegt komplett ca. 300-400kg, also eher leicht.

Beim Auto würde man sagen "da hast mehr Reserve beim Überholen", was aber wohl hier ja kein Thema ist...🤣

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten