Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 05.04.2019, 16:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Dann kannst du ja vorzüglich auch ohne navi eure Gewässer befahren.
Ja und nein. Ich habe das immer getan, allerdings sind Peilungen bei Seegang und einer Strömung von bis zu 4 Knoten und einer Papierkarte auf dem Schoss nicht sehr genau.
Bei Seenebel wirds dannecht übel, denn die Tonnen liegen oft Kilometer auseinander. Danke, aber die Zeit lasse ich gern hinter mir.
Und nur damit wir uns im Bezug auf die Bedinungen richtig verstehen...
Folgende Bilder habe ich am Strand vor 1-2 Wochen gemacht:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Draussen auf den Barren hat man dann gut noch nen Meter höhere Wellen.
Diese hier sind schon über mehrere Sandrücken gekommen und daher eher klein.
Wind war 5-6 bft für 3 Tage. 4-5 hat man hier eigentlich permanent aus Westen, daher finden hier auch immer die Kitemeisterschaften statt.
Ich fahre auch "freiwillig" bei 6-7 noch, zum Beispiel wenn Besuch von weiter Weg da ist und auch mal mit dem Boot auf die See will.
Glaub mir, da ist der Plotter schon praktisch wenn man wieder nach Hause will.


Zitat:
Na auch dann viel Glück wenn du bei einem evt. Auflaufen durch eine ungenaue kartensoftware einen Schaden erleidest, und dich darauf berufst.
Tu ich nicht. Ich verlasse mich nicht nur auf die Karte.
Troztzdem möchte ich die Karte möglichst genau und sicher ist das - wie vieles - auch Geschmacksache.
Dass die Karten übers Jahr nicht aktuell bleiben ist klar, dafür wandern die Sände zu schnell. Aber die Seezeichen sollen schon exakt dort stehen wo ich sie laut Karte erwarte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau die Garminkarten sind, aber hier in den Häfen witzelt man seit 2009 ausgiebig und unermüdlich drüber.



Zitat:
...., wer nix macht, macht auch keinen Fehler, allerding kommt es dann drauf an, wie der Hersteller damit um geht, und das hat Garmin sehr gut gelöst.
Klar, alles gut. Trotzdem können (nicht müssen!) solche Fehler Leben kosten.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, so sagt man doch...
Zitat:
Welchen Service bietet denn McD....
Keine Ahnung
Ich weiss nicht was dieses Nebenargument immer soll.
Wozu braucht man Service? Wenn man die Karte nicht einführen kann oder die dokumentation nicht versteht? Ich brauch keinen Service. die Geräte sind heutzutage allesamt stabil und gut gebaut, wenns nach der Garantie defekt ist kauf ich halt n neues. Wenn es davor kauptt ist lass ich es fixen und dann geht es weg. Das Modell würde ich nicht mehr kaufen wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre schon Probleme gibt. Mit sowas fahr ich nicht rum.
Und wenn ich ein Hilfsgerät nicht bedienen kann bleib' ich lieber zu Hause.
Tja, Service... Wozu?

Zitat:
Und zum Schuss, ich ganz sicher nicht beleidigt, ich versuche sachlich zu bleiben, und ja ich bin zufrieden, akzeptiere allerdings nicht wenn du alles verallgemeinerst, und schlecht redest,....
Ist meine Sicht der Dinge, bin da engstirnig - weiss ich.
Wenns ums Boot geht mag ich keine Kompromisse - schon gar nicht bei Sicherheitsequipment. Und da brauchen wir gar nicht über Genauigkeit reden - Garmin ist für mich schon undenkbar wegen des proprietären Kartenformats. Ist in meinen Augen Gängelei und wem ich mein Geld in den Rachen werfe entscheide ich selbst - so wie über die Karten die auf dem von mir bezahlten Gerät laufen oder eben nicht. Zwänge sind nicht so meins...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten