Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.08.2018, 08:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Die SeaQuest ist jetzt auch mein 4. Boot.
Angefangen hat es mit einem Zephyr 404, Luftkiel, 4,2 (?)m > Damit kann man fahren, aber es ist nicht komfortabel.
Dann kam ein Wiking Seetörn, auch 4,2m aber eben mit Holzkiel und Spiderrahmen.
Das war schon um Welten besser.
Anschliessend gab es dann ein Wiking Meteor, mein erstes Rib mit 4,6m.
Das Teil war im Prinzip absolut unsinkbar und tough. Es kam mit hohem Seegang aber besser zurecht als mit diesen hässlichen kurzen Wellen, die ja leider häufiger herrschen.
So kam ich dann nach rund 10 zufriedenen Jahren mit dem Meteor zum Zar.
aktuell würde ich noch behaupten, es ist für mich das perfekte Boot.
Ich fahre nicht nur wie mit dem Wiking bei jedem Wetter, sondern dazu ist auch noch bequem und schlägt nicht. Wir könne bequem zu zweit ein paar Tage drauf schlafen und haben neben Kompressorkühlschrank, Dusche und Grill jede Menge Luxus an Bord.
Ist das erste Mal, dass ich sogar nicht mehr nach oben schiele.
Die nächste Grösse müsste dann schon ein Skydeck sein, alles darunter bringt mir persönlich zu wenig an Benefit im Vergleich.

Was soll man dem TE also raten?
Wenn Du günstig kaufen kannst, bringt ein Holzkiel schon was. Besser wäre aber ein Rib. Von Bombard halte ich ja so rein gar nichts, aber viele sind auch zufrieden damit. Da gehen die Ansprüche wohl auch weit auseinander.
Geht das alles nicht, pfleg das Boot gut und spare ein paar Jahre um irgendwie in die 5/6m-Klasse zu kommen. Dann hast Du was echt Brauchbares. Das das 2. Boot nicht das letzte ist, ist auch völlig normal. Die meisten hier haben mehrfach vergrössert.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten