Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.07.2008, 22:54
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Asterix-Holgi
Hallo
kannst du mir vieleicht einen
Schaltplan von deiner Schaltung zukommen lassen ich habe zwar einen Johnson aber vieleicht geht es ja auch .
Vielen Dank im vorraus


MfG
Holger
Hallole, fängst Du was mit einer "Eagle" Datei an? Dann solltest Du noch einen Attiny13 (Atmel) programmieren können - ansonsten machts keinen Sinn. Unser Mercury liefert an der Spule ohne el. Last fast 50Vss. Keine Ahnung ob an Eurem Motor das auch so ist. Das Defizile an der Schaltung ist die Aufbereitung des unsauberen Sinussignals aus der Spule. Wenn Du was damit anfangen kannst, oder sogar noch etwas optimieren kannst, schicke ich Dir das gerne. Auch der Code des Attiny13 ist vielleicht noch nicht optimal. Wegen chronischer Faulheit habe ich keine geätzte Platine hergestellt, sondern alles auf ner Lochrasterlaborplatine verdrahtet. Ein Fehlschlag bei der Umsetzung meiner Rohdaten könnte Dir unter Umständen den Spaß verderben und unnötig Zeit rauben. Der 8beinige Microprozessor kostet ca. 3Euren, ein Optokoppler, Goldcap, Festspannungsregler, Graetzgleichrichter, ein paar Widerstände und ne Z-Diode ist alles was man dazu braucht.

Viele Grüße,
Klaus, (dr_seltsam)

Geändert von dr_seltsam (13.07.2008 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten