Thema: Ribeye TA 430
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.08.2013, 12:20
Tonno Tonno ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter!

Vielen Dank für die deine Nachricht...
Ja, das Gewichtsproblem ist allgegenwertig - leider

Aber:

Das Zugfahrzeug ist ein 350 ML. Zuladung liegt bei etwa 770 Kg.
Daher: Boot 120 + Motor 100 + 4 weitere Personen 250 (sehr großzügig, da Kinder und schlanke Frau) + Kleinkram und Gepäck 150 + voller Tank 90 + Stützlast 140 = 750 Kg

Sitzbank wie gehabt auf der Deichsel und Steuerstand irgendwo im Wowa...
(hatte beim Wowa noch nie Überladungen > 5-7%)

Was neu wäre, ist das enorm höhere Gewicht des AB (sollte schon ein 50 PSler sein)mit 100 Kg, statt dem 25 PS 2T mit vielleicht 50 Kg. Hier stellt sich die Frage, ob man mit tatkräftiger Unterstützung auf dem CP das Teil "problemlos" an den Spiegel hängen kann...

Das Boot selbst mit 120 Kg. Nacktgewicht von Dach auf den Slipwagen ist meiner Meinung nach mit 3 Erwachsenen kein Problem, oder?

Fakt ist, dass die Dachlast mit 20% überschritten wäre!
In Sachen Festigkeit / Stabilität ist lt. Mercedes die Sache völlig unbedenklich. Zumal ja nur Geschwindigkeiten von 100 Km/h gefahren werden. Natürlich wird das Mehrgewicht nicht von Hersteller "abgesegnet", wohl aber als völlig unbedenklich formuliert. Da ich bzgl. des zul. Gesamtgewichtes überhaupt keine Probleme haben werde, bin ich was die Dachlast betrifft relativ entspannt...!
Selbstverständlich ist eine entsprechende Ladungssicherung ein absolutes MUSS - das versteht sich von selbst!

Die Sache mit dem Wohnmobil ist bei uns auch nicht vom Tisch, wohl aber ein Projekt in ca. 3-5 Jahren. Bei einem Rib von 430 Länge ist ein etwaiger Neukauf auch nicht unbedingt nötig - hier würde ich dann das Ribeye trailern...

Neben den Bedenken bzgl. der Lasten interessiert mich aber dennoch die eine oder andere Meinung zum Ribfahren mit 4,3 Metern, insbesondere zum Ribeye TA430.

Lieben Gruß aus Hannover,

Florian
Mit Zitat antworten