Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 06.08.2021, 10:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Damit hast Du prinzipiell recht, Klaus.

Die Hebeösen sind bei mir allerdings keine einfachen Augen an einem Bolzen sondern sitzen auf einer Trägerplatte die mit 2 Bolzen durch den Spiegel befestigt ist.
Das sollte die entstehenden Kräfte durchaus ableiten können, zumal der "Hebel" hier nur wenige Milimeter lang ist.

Die Abschleppöse eines Autos ist hier kein angemessener Vergleich.
Hallo Frank,

dann spricht in deinem Fall auch nichts dagegen und man kann davon ausgehen, dass sich der Ingenieur dabei was gedacht hat - da ZAR bei mir nie in die engere Auswahl gekommen ist und ich mir daher die Boote nicht näher angeschaut habe, bin ich mit der speziellen Konstruktion dort auch nicht vertraut.

Ich kenne aber die Abschleppösen am Spiegel der Zodiac Pro Open Serie (und um die ging es in diesem Thread) und kann mit Sicherheit sagen, dass die nicht zum Kranen gedacht sind - und schon gar nicht das zweckentfremdete 5mm Gewinde der Bugöse!

Nur davor (und davor, selbst ein Loch in den Spiegel zu bohren, eine Schraube durchzustecken, darauf eine Ringmutter zu schrauben und dann zu glauben, damit seinem Boot etwas Gutes zu tun, wenn man es damit aufhebt) wollte ich warnen und habe versucht zu erklären, warum das so ist (es ist nicht einfach, etwas zu erklären, wenn der naturwissenschaftliche Zusammenhang als zu komplex empfunden wird und anschauliche Vergleiche als nicht zutreffend…).
Mit Zitat antworten