Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.08.2021, 13:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

jetzt driftet das Thema vom Kranen aber wieder ein bisschen ab, oder?

Bei unseren Bootstypen ist die Bugöse i.d.R. ganz ordentlich dimensioniert. Festmachen an Bojen, Trailer etc. sollten kein Problem sein.

Glücklicherweise selten, aber wenn wir mal schwere Stürme hier am Bodensee hatten, dann waren die Ösen kein Problem. Abgerissene Ketten oder Taue hatte ich öfters mal gesehen. Im letzten Jahr hatten wir mal ein Segelboot von Land bergen dürfen und dieses Jahr hat ein Mitglied von uns ein Boot wieder einfangen dürfen, nachdem es die Kette bei einem Sturm gesprengt hat. Die Ösen waren ganz. Beim Rest…

Klampen sind i.d.R. bei Motorbooten nicht für schwere Belastung ausgerichtet.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Schlauchboote gut zu slippen sind. Aber wenn mit dem Kran, dann würde ich mich auf den Kranführer verlassen (und seine Gurte). Wir haben bei uns im FSD Hafenmeister und Kranführer. Ich kann gerne nachfragen. Aber ich bin mir sicher, dass sie unter den vielen Booten auch RIBs haben und sich da wenig Gedanken machen. Von Schäden höre ich am Kran ganz selten etwas.

Öfters kommen Schäden vor dem Kranen vor. Wassereinbruch, gekenterte Boote… Da haben wir schon kuriose Fälle zum Kranen gebracht…
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten