Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.11.2006, 04:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, so ganz kann ich der Kraftübertragung am Spiegel nicht folgen:
Die Logik und auch die Physik sagt mir, dass der Schub am unterem Ende des Motors dazu führt, dass am oberen Ende durch das Gegenwirken der Masse des Bootes der Motorblock nach hinten gedrückt wird.

Zum Vergeleich eine Skizze:
Der dicke Ring soll nur verdeutlichen, wie es letztendlich zur Kippwirkung kommt.

Oder habe ich da jetzt einen grundlegenden Denkfehler ???

Dies wirkt sich in erster Linie bei instabilen Verbindungen, wie zB bei zerlegbaren Schlauchis aus, bei Ribs ist die Wirkung erheblich geringer, da der Spiegel mit dem Boot eine fixe Einheit bildet und dadurch die obere Kraft nach hinten durch diese Fixierung wieder aufgehoben wird (blöd erklärt, wie immer )

Ich habe dieses Phänomen auf jedenfall beobachtet, gerade wenn die Schläuche nicht fest genug aufgeblasen sind, erkennt man diese Rückwärtskraft am besten.

Wenn ich jetzt einen Wasserskiefahrer am oberen Ende des Spiegels anhänge, verstärkt dieser ja diese Rückwärtskraft.

Die Verstrebungen bei meinem alten Metzeler (Aladin hat jetzt so eines!) sind zB auch eher dafür ausgelegt, eine Zugbewegung nach hinten aufzufangen, als eine Schubbewegung nach vorne, dies würde diese Theorie auch bestätigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motorkraft.JPG (12,7 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten