Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.01.2015, 22:47
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Die CTEK sind ansich meiner Meinung nach gute Ladegeräte aber eben für das Aufladen etwas weniger geeignet. Klingt jetzt Paradox, gemeint ist das Nachladen einer bereits geladenen Batterie oder z.B. das Erhaltungsladen im Winter oder das Auffrischen mit dem RECOND Modus, dafür sind die CTEKs okay, aber um Antriebsbatterien wie beim E-Boot aufzuladen sind die Geräte hinsichtlich der entstehenden Verlustwärme etwas schwach.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin auch im WW Bereich aktiv.
Ich hatte vor gut 5 Jahren ein CTEK 5Ah Gerät gekauft, das beim ersten Einsatz deutlich zu heiß wurde. Ich habe es sofort zurückgegeben.
Das CTEK 7000 habe ich im Tausch gegen Zuzahlung erhalten. Es erfüllt seinen Dienst auch bei der Volladung eines 100Ah AGM Akkus im Wohnwagen seit Jahren. Auch bei der Ladung eines leeren 90Ah Säure Akkus wird es nur etwas mehr als handwarm.
In HR, wenn wir mit dem WW unter Bäumen stehen und die Solaranlage kaum nachläd, funktioniert das CTEK 7000 parallel im Dauereinsatz.
Bislang gab es erst einmal einen Fehler. Das Gerät lässt sich laut Anleitung problemlos resetten.

Der Tipp, nicht das Kleinste zu nehmen, dürfte wohl stimmen. Jedenfalls deckt es sich mit meiner Erfahrung.
Das aktuelle 7Ah Gerät, das 7.0 wäre wohl das Einstiegsgerät.

Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten