Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 01.06.2021, 23:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Naja, gestern war es soweit. Erstwasserung auf dem Rhein (Grav Insel). Motor sprang sofort an, Trimmung funktioniert, Lenkung funktioniert. Das Trailern (Transport, Boot zu Wasser lassen als auch wieder zurück aufs Land) verlief ohne Probleme. Hab leider nur sehr wenig Fotos, da die Konzentration zunächst auf das Boot fiel und weniger auf die Dokumentation...
Click the image to open in full size.
Weniger gut gefielen mir die Trimmeigenschaften bzw. das Ausbalancieren vom Gewicht (mehr vorne, mehr hinten....). Wir waren mit insgesamt drei Personen unterwegs. Die vorderen Plätze blieben leer (unmöglich dort zu sitzen, Bandscheiben haben das begrüsst). Dadurch war das gesamte Gewicht hinten im Boot. Jetzt die Trimmung komplett an den Spiegel und langsam (nach der Gleitgeschwindigkeit) nach oben getrimmt. Bei optimaler Trimmung schießt aber das Wasser, in V-Form, senkrecht an der AB-Verkleidung nach oben. Trimmung weiter nach oben, der Bug kommt sehr weit raus, schiesst das Wasser nicht mehr in V-Form hoch, aber das Fahrverhalten (springen über die Rheinwellen...als auch Bug geht hoch und runter) verschlechtert sich massiv. Auch die Beifahrer waren "not amused". Hat einer Idee zu:
1. Wie kann ich das Gewicht im Bugbereich erhöhen (keine Personen... aber machen Bleigewichte Sinn?)
2. Ist der AB evtl. zu tief angebracht und wie kann ich das überprüfen? Hab leider keine Bilder oder Videos...
Tja der Rhein mit seinen kurzen fiesen Wellen ist schon manchmal extrem.
Ist halt der Niederrhein

Der Niederrhein kann aber auch manchmal Ententeich sein
Je nach Laune

Bei solchen kurzen Wellen und wenn es dann noch windig ist ist oft kein Sonntagsausflug.
Bei unserem Zar werden diese Schläge oft durch die seitlichen Hohlkehlen halbiert.
Wie es aber mit dem Lion, Liya oder Scharkline Lux Rib's in 6.20 bei diesen Wellen ist kann ich leider nicht schreiben.
Hätte das Boot gerne bei Welle auf dem Rhein gesehen.
Ist leider nichts daraus geworden.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein 180kg Wassersack vorne im Bug nötig ist.
So ein Rib sollte auch mit 2 Personen im Heck einwandfrei laufen.

Wenn Wind und diese Wellen auf dem Rhein sind dann sitzt meine Frau auch hinten oder ich reduziere meine Geschwindigkeit und reguliere stetig nach.

Letztens mit Wolle und Freundin auf den hinteren Plätzen muß ich ein wenig nach trimmen.

Aber der Rumpf vom Zar schluckt sehr vieles.

Und er ist dabei sehr gutmütig

Es wird oft vieles sichtbar wenn von einem Begleitboot gefilmt wird.
Wie neulich auf dem Rhein mit Berni.
Wenn man dann noch die Zeitlupen Bilder sichtet , wie der Wolle gemacht hat, dann kann man sehr viel sehen.
__________________

Geändert von rg3226 (01.06.2021 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten