Thema: Gelcoat Spray
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.04.2016, 14:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Soviel ich verstanden habe, ist es als Werft immer erstrebenswert eine möglichst Dünne Schicht aufzubringen, da dickere Schichten gerne zur Rißbildung neigen.
Es kommt wohl auf die Endhärte des Coats an und wie sehr das Material darunter abreitet.

Ich habe an meinem Rumpf (heuer 30 Jahre) auch schon ein paar Nachbesseungen am Gelcoat gemacht, da der Kiel nicht immer 100%ig auf die Rolle gelaufen ist.
Habe es mit der Rolle aufgetragen, 2-3 Schichten. Alles andere als Dünn insgesamt. Das ist jetzt 5 Jahre her? Bisher alles problemlos.
(war das Zeug, dass an der Luft nicht aushärtet. Verarbeitung aufwändig, aber Ergebnis überzeugt absolut)

Risse hatte ich ausser an den Spiegelecken (wirklich minimal) noch gar keine.
Die Schicht ist aber vergleichsweise dick bie dem Modell, da kannst schon ordentlich schleifen bis Du auf dem GFK bist.

Beim Zar ist von Haarrissen schon häufiger berichtet worden, denke es liegt einfach an dem verarbeiteten Material. Man liest auch schonmal, dass es hart ist wie Glas. Dann neigt es zur Rissbildung.

Klapp mal die Abdeckung Deiner Badeleiter oder die Luken hoch und schau Dir die Unterseiten an. Das sieht aus, als wenn jemand mit 3 Atü auf dem Kessel einen Tapetenquast geschwungen hat. Da wo der Kunde nicht direkt schaut, wird halt gespart.
Beim Gelcoat werden die auch die billigste Fanze auf die Unterseite schmieren.
Überall da wo es Leute mit einem spitzen Bleistift ohne Fachexpertise gibt, passieren genau solche Sachen. Unternehmen in der Grösse arbeiten leider alle so. Je grösser die Zahl der abverkauften Einheiten, desto mehr lohnt es sich, an jedem Artikel noch ein paar Cent zu sparen.
Besonders wir Nordeuropäer sind darin ganz extrem.

EDIT: Klassisches Beispiel Wiking: Irgendwann hat eine Intelligenzbestie sich überlegt, dass man doch viel mehr Gewinn auf das Boot hätte, wenn man die Rümpfe in Polen laminieren lässt.
Das Ergebnis: Reihenweise Brüche und Schadenersatzforderungen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten