Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 19.05.2016, 19:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Ich hab es auch schon mal woanders geschrieben:
Nicht jeder hat am Ferienort einen leistungsfähigen Kühlschrank.
In der Bucht von Drage, wo wir letztes Jahr waren, sah es so aus, dass es so heiß war, dass die Absorberkühlschränke im WoMo schon nicht mehr ausreichend gekühlt haben.
Eisproduktion fürs Kühlboxen am Boot: Fehlanzeige.
230 Volt Landanschluss: Fehlanzeige
Die Waeco CF 40, die wir extra dabei hatten, lief am WoMo die ganze Zeit mit 12 Volt auf Hochtouren, damit wir wenigstens ein paar kalte Getränke am Platz hatten und die Lebensmittel auch kalt blieben.

Vorgekühlt etwas mit aufs Boot zu nehmen war unmöglich.

Dank der CF18 im Heckstauraum kamen zu Fahrtbeginn da die Getränke rein und in der Buckht war es dann kalt.
Die Kompressorbox läuft, dank des geringen Stromverbrauchs, den ganzen Tag durch, trotz nur einer Batterie im Boot.

Im alten Boot hatte ich die Box auch schon mal über Nacht durchlaufen, interne Sicherheitsabschaltung auf "high". Damit geht die Box dann von alleine aus, wenn die Batteriespannung zu weit abfällt, es reicht am nächsten Tag aber immer noch zum Motorstart.

Um die Box zu schützen steht diese in der Heckstauklappe in einer Plastikwanne. Und das auch nur die Zeit, die das Boot im Wasser ist.
Da ich ja im Normalfall den Heckraum nicht flute, habe ich auch keine Angst vor Korrosion.

Im ersten Boot hatte ich mal für ein Jahr so eine Box mit Gebläsekühler im Deckel. OK, keine Probleme mit Salzwasser. Aber zur Kühlung unbrauchbar.


Sommerurlaub mit Boot und ohne Kompressorbox brauche ich nicht mehr

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten