Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.01.2006, 21:40
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fugawi
Hallo Matt_CDN,

zuerst "Danke" für die Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe
sind es drei Dinge die Probleme sein können:
1.) Luft kann in die Ölleitungen durch "gekippte" Motoren gelangen.
Was ist mit dem Motor passiert, der 29 Minuten ohne Öl gelaufen ist
Ist das ein Garantiefall???
2.) Vibrationen beim 90 PS E-Tec Motor um 2.000 rpm.
Durch veränderung der Softwäre kann das Problem gemildert werden.
Ist auch vom Einbaufall abhängig.
3.) Makierungen in den Zylinderlaufbahnen.
Klingt teuer.
Die E-Tec Motoren werden in Europa mit einer 3 jährigen Garantie verkauft
(max 300 Stunden) ohne ihrgenteine Zwischenwartung!! Der Traum vieler
Bootsfahrer (Leicht, leise, Leistungsstark, alle Abgasnormen werden erfüllt, keine Wartung nur Öl nachfüllen und putzen). Selbst beim Anlassen per Handstart wird keine Fremdenergie (Batterie) benötigt.
Hoffentlich platzt mein Traum nicht. So einen E-Tec habe ich gekauft und wird im Frühjahr an mein Boot montiert.
Deshalb die Bitte, sobald du etwas hörst über E-Tec Fugawi informieren.
Falls kein Interesse im Forum besteht, bitte privat über Mail informieren.

Nochmals danke Wilfried

1. Ja das mit dem gekippten motor ist wohl das problem ... was mit der garantie passiert ist weis ich nicht. Man wird wohl schlechte karten haben, da das EMM sagt da war kein oel. Ausser wen das vielen anderen auch so ging oder BRP grosszuegig ist hast paech gehabt.

2. Die vibration bei 2000 upm liegt daran dass das der uebergangs bereich von stratified (mager) zu normal ist. IMO sollte man diesen drehzahl bereich am besten vermeiden. Nicht auszuschliessen ist dass die vibrationen detonationen sind in welchem fall man diese drehzahl unbedingt vermeiden sollte.

3. Totalschaden ...
Auch wenn der Etec sagt er muss nicht eingelaufen werden wuerde ich das dennoch tun ...


ich sage immer WENN der ETec so funktioniert wie beworben dann ist das DER motor schlechthin ...

Das problem mit allen 2 takt DFI motoren ist eigentlich 2 probleme:

1. Um abgasnormen zu erfuellen laufen die motoren extrem mager bei upms von 500-1500. Das funktioniert aber die motoren werden dadurch sehr heiss was dann detonation (klopfen) verursacht. Das geschuettel laesst dann die benzinleitungen lecken oder wenns zu schlimm wird keht ein kolben kaputt.

2. Da der motor auf pleuelseite weder oel wie ein 4T noch benzin/luft'oel wie ein 2T hat kuehlen die kolben nicht. Was problem 1 verstaerkt.


was man bei allen 2T DFI motoren vermeiden sollte ist es den motor bei upm von 500-1500 aufzuheizen und dann gas zu geben. Da sind detonationen vorprogrammiert. also lieber behutsam beschleunigen bis sich der motor (kolben) gekuehlt hat.

Generell sind die DFI motoren ein erprobtes konzept. Es gibt aber deutlich mehr, wie man hier sagt, kaboooms als bei 4 taktern.

Es sind aber selbst bei den fichts "nur" 25% der motoren kaputtgegangen .. der rest laeuft gut.

Man geht ein risiko mit einem DFI motor ein. Wenn der motor laueft gibts kaum was besseres (meine meinung). Wennnicht ist er kaputt.

Mein 200 Optimax hat jetzt 70 stunden ohne probleme ...

Generell gilt auch dass wenn die motoren kleiner sind (kleinere kolben) gibts weniger probleme mit detonationen... So wurden nur die 3l optimax von kabooms geplagt ...


Noch was ...

Hier gibt Bombardier 7 jahre garantie auf den ETec ... das ist gut aber wenn wer pleite geht bringt das auch nix...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten