Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 28.08.2008, 13:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Martin

warum ist das eigentlich so schwer einzusehen ?

Der Spritverbrauch ist abhängig von der produzierten Motorleistung !

Die damit produzierte Bootsgeschwindigkeit ist abhängig von dutzenden von anderen Parametern, die unbekannt sind, Schraube, Beladung, Temp., Strömung, Seegang etc etc.

Deswegen rede ich die ganze Zeit vom spezifischen Verbrauch, das einzig wirklich Vergleichbare, denn selbst die produzierte Motorleistung hängt von einer Reihe von zusätzlichen Faktoren ab, die ich garnicht aufzählen mag.

Das hobbymässig genaueste kannst Du noch in der Regentonne ermitteln, Drehzahl vs Verbrauch (Durchflussmesser) und dann ermittelst Du auf dem Traunsee (bei glatten Wasser) Drehzahl vs Speed (immer bei gleicher Beladung und gleicher Trimmung)

und nun müsste das Vergleichsboot einen constant speed prop haben, um bei gleicher Drehzahl via Verstellpropeller die Speed einzustellen und dann kannst Du auf einem Durchflussmesser den Unterschied zu Deiner Regentonnenmessung feststellen
roland, was pudelst dich denn so auf? ich hab genau verstanden, um was es geht. klar verbraucht ein stärkerer motor mehr, aber er bringt auch mehr geschwindigkeit. doppelter verbrauch pro stunde bei doppelter geschwindigkeit heisst im klartext, dass ich von punkt A nach B genausoviel sprit verbrauch. ich wollt mit meinem posting nur sagen, dass man bei so einer tabelle nicht durch weglassen mancher werte die aussagekraft beschönigen sollte. frei nach dem motto: "trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
milan geht sicher mit solchen werten seriös um, würde er das nicht, könnte er sagen: kauf ein boot mi 3ps motor, da fahrst mit einem liter sprit fast eine stunde. wenn er dann nicht dazusagt, dass man in der einen stunde nur 5km weit kommt, wäre das eine irreführung der kunden. auf der anderen seite schrecken astronomische verbräuche von über 50l in der stunde jeden, der aufs geld schaut ab. wenn ich aber bedenke, wie weit ich damit komme, schaut die welt schon wieder anders aus.
klar, wenn ich nur blöd im kreis herumfahr, dann interessiert mich der studenverbrauch. wenn ich mir aber eine seekarte anschau, dann kann ich sagen, das ziel meiner tagestour ist zb. 10sm entfernt, ich brauch 0,5l/sm also brauch ich 5liter. auf einer seekarte kann man halt nicht die fahrzeiten ablesen, sondern nur die entfernungen.

und auf die kommastelle kommts dabei sowieso nicht an. das sind ja nur berechnungshilfen, um was zu planen.

lg martin
Mit Zitat antworten