Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.09.2016, 22:32
Benutzerbild von schlauchi911
schlauchi911 schlauchi911 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse e-tec 90: Elektronikdefekt!!! Geschichte einer "Havarie"

Hallo E-tec Gemeinde,
ich heisse Bernd, bin seit einiger Zeit Forumsmitglied und seit letzten Oktober stolzer Besitzer eines SACS S530 mit Evinrude e-tec 90. Gebraucht Baujahr 2007, Motor hatte 300h.
Nach meinem ersten Boot Gugel mit 60PS Mercury - eine Traumkombi!
So, nach dem wir nun einen tollen Urlaub zu Pfingsten auf Sardinien verbrachten, gings im August ins geliebte Drage, Kroatien, natürlich mit dem SACS.
Wir haben tolle Ausflüge gemacht und in den ersten 2 Wochen über 40h runtergespuhlt.... in der letzten Woche dann ists passiert:
Wir bei ordentlich Bora von Drage nach Pakostane...
Beim rumkurven im Hafen dann (hochgetrimmt wegen Muring, rückwärts) zack Motor aus! Nix mehr... Göeich Anker geschmissen - mitten im Alten Hafen direkt vor der Passagierfäre - und in Sichtweite der Promenade - Ihr könnt Euch denken wie lecker das war.... Also überlegt, was kann los sein: 10 A Sicherung am Motor: durch.... zum Glück Ersatz dabei - reingebaut, Zündung an, zack Sicherung wieder draussen.... jetzt wirds eng: 15A Sicherung aus dem Sierungskasten rausgebaut und hinten rein.... Trimmung geht, aber Motor springt nicht an, Anlasser orgelt und orgelt.... Motor bekommt keinen Sprit.
Also Freunde auf dem Camping angerufen und bei 1m Welle zurück nach Drage geschleppt.
Jetzt ging die Fehlersuche los: Ausgestattet mit Stromzange, Laptop mit Diagnosesoftware, Werkstatthandbuch und viiiel Karlovaco ans Werk.... Ergebnis nach 1,5 Tagen Suchen und Teilzerlegung des Motors und der Steuerbox: An der 10A Sicherung liegen 19,8A an, das Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen, bekommt zwar Strom aber selbst sie 4 LED's am SG leuchten nicht mehr... Die 20A sind am lila Kabel welches vor zum Zündschloss geht zu finden....
Zum Glück war ser Urlaub zu Ende.
Jetzt zuhause Boot zum Bootsfritz nach Lichtenau.... hier gleiches Bild SG lässt sich nicht mehr auslesen. Laut Evinrude entweder Defekt im Motorkabelstrang oder Steuergerät am Arsch...:
Herr Fritz, finde ich gut, hat nun angeboten in der nächsten Woche mein SG in einen anderen e-tec 90 eines Kunden (vorher abgestimmt) einzubauen und so im Kreuzverbau den Fehler zu finden.... meine Vermutung: Kurzschluss im SG... ich bin gespannt.....
Sooo nun interessiert mich natürlich Eure geschätze Erfahrung mit den E-tecs... ich bin - verständlicherweise etwas ernüchtert, hatte ich doch einen robusten, langlebigen Motor erwartet.....
Achja: zu erwähnen gibts noch, ich habe anfang des Jahres Impeller und Getriebeöl frisch gemacht, war wohl in den ersten 300h noch nie gewecheselt worden und im Urlaub dann, so 4 Tage vor dem Defekt habe ich noch die Zündkerzen getauscht. Die waren sauber aber total abgebrannt.
Gemäß meines letzen Motorprotokolls im Sardinienurlaub (Mai 16) lagen keine keine Fehler vor, die EMM-Temperaturen waren ohne Ausreißer io.
Viele Grüße Bernd
PS: ich werde weiter Berichten, was bei der Analyse rauskommt.
Mit Zitat antworten