Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.05.2022, 21:04
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Z
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Nun, die Zeiten als ich billige Ware kaufte sind schon lange vorbei. Mit meine neuen Boot damals legte ich mir auch neues Equipment zu, ua. auch die Ankerkette aus V4A.
Nun, kein Boot ist 100%ig trocken aber als mir die Frau die Kette zeigte erschrak ich doch
Click the image to open in full size.das soll ne V4A Kette sein? Die hab ich nicht beim Bauhaus gekauft sondern im Marine Shop und nicht den Amacon Preis gezahlt. Ich mag nun mal Edelstahl wenn er glänzt.

Frage: habt ihr das auch also quasi über die Jahre normal oder doch mindere Qualität?
Ich habs jetzt zum entrosten in Zitronensäure eingelegt. Wie gehts später weiter, mit Silikon einsprühen oder Neukaufen.? Und überhaupt dachte ich V4A ist absolut clean gegen Rost.......
Harry,
nur weil das Material V4A ist das Material ja nicht automatisch resistent gegen Korrosion.
V4A ist ja nur ein synonyme für rostfreiem Edelstahl.
Es gibt verschiedene Werkstoffgruppen wie 1.4401 oder 1.4571 bzw. 1.4404.Jeder Stahl hat eben besondere Eigenschaften, alle haben allerdings ein Problem wenn die passivschicht beschädigt wird.
Braune Verunreinigungen entstehen meistens durch Partikel aus unlegierten Stahl?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag
Hansi (29.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)