Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.05.2022, 07:08
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchbootschlauchboot Beitrag anzeigen
V4A ist uneingeschränkt meerwasserbeständig. Anderslautende Aussagen sind Quatsch. Die Meerwasserbeständigkeit ist Teil der Definition von V4A.
V2A ist nicht meerwasserbeständig. Auch hier hört man bisweilen anderslautende Falschaussagen.
Für deinen Rost sehe ich 2 mögliche Ursachen:
1. Du wurdest beschissen, es ist kein V4A.
2. Flugrost. Du hattest ein anderes Teil, welches rostete und diesen Rost auf der Kette verteilte. Da reicht eine einzige Mutter aus Nicht-V4A.

Bin gespannt, ob Zitronensäure allen Rost entfernt, bitte berichte.

Wie weiter? Wenn 1, dann wird es sofort wieder rosten. Du kannst damit leben, solange das Material nicht geschwächt wird durch Lochfrass. Wenn 2, dann entfernst du den Uebeltäter und hast Ruhe.
Geil
100% Aussage bei 0% Ahnung
V4A und V2A sind Verkaufsbezeichnungen eines Herstellers welche als Synonyme für Edelstahl in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurden.
Diese Bezeichnungen sagen im Allgemeinen nichts über die Werkstoffzusammensetzung und damit auch über die Seewasserbeständigkeit aus.
Die von Heinz aufgerufenen Bezeichnumgen dagegen erzählen dem Fachmann alles notwendige über den Werkstoff.
Bei Korrosionsproblemen muss der verwendete Werkstoff halt höher Legiert sein (das bringt aber ggf. anderweitige Probleme).
Das vom TO gezeigte Problem ist mir, zumindest von Hörensagen, nicht unbekannt.
Das passiert im Mittelmeerraum öfter das Edelstahlankerketten dort rosten.
Im Bereich Nord- und Ostsee ist dieses Problem eher unbekannt.

Gründe für die Korrosion an Edelstählen sind u.a.:
-erhöhte Chloridkonzentration (Salz)
-höhere Lufttemperatur
-Sauerstoffmangel

Vorbeugung, Abhilfe:
entweder verzinkte Kette verwenden. Die kostet nicht soviel und eine spätere Entsorgung tut nicht so weh.
Oder die Kette nach jedem Ankermanöver bzw. spätestens zum Ende des Tages ausgiebig mit Süßwasser spülen und wenn möglich offen trocknen lassen.

Mir sind aus meinem Bereich Korrosion an Edelstählen bekannt.
Ich sehe öfters an- bzw. auch durchgegammelte Rohre und Gehäuse aus korrosionsbeständigem Stahl.
Und das in Süßwasser
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (30.05.2022 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 7 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
Barny 462 (30.05.2022), Heinz Fischer (30.05.2022), herko1 (30.05.2022), outborder (30.05.2022), rg3226 (30.05.2022), Robert29566 (30.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)