Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.05.2007, 21:38
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unfall - Mercury 25M Alugehäuse gerissen

Moin,

das war ein schwarzer Freitag letzte Woche. Mein zwei Jahre alter Mercury 25M Modell 2005 mit ca. 40 Std. Laufzeit ist mir von der Sackkarre gefallen und auf den Haubenverschluss gefallen (also den Hebel, den man umlegt um die Haube zu verriegeln).

Genau am Verschlusshebel ist nun das Aluminium gussgehäuse mehrfach gerissen. Es handelt sich um das Gehäuse das auch den Dichtring für die Haube trägt und mit dem Getriebeschaft bzw. dem Motorgehäuse verschraubt ist. Dem Motor selbst ist nix passiert und er läuft noch tadellos.

Nun habe ich schon beim Bootshändler angefragt und den nicht gerade erfreulichen Preis von 345 Euro zuzügl. Montage gehört. Für die Montage muss aber der Kraftkopf vom Getriebe getrennt werden, was ca. 5-8 Stunden dauern soll bei 60 Euro pro Werkstattstunde.

Provisorisch habe ich mir nun einen Aluminiumstreifen rund um die defekte Stelle verlegt, verschraubt und in Mercury Lack lackiert. Hält schon mal soweit und der Motor läuft.

Ist natürlich schade, dass der Motor jetzt einen richtigen Makel hat. Bei ca. 2800 Neupreis lohnt eine solche Reparatur für ca. 800 bis 1000 Euro meines Erachtens nicht. Wenn entsprechend billiger, wär es sicherlich ne Option.

Verkauf....schon drüber nachgedacht, aber dann besteht die Quahl der Wahl da dann sicherlich 2Takt ausscheidet und 4Takt schwerer wird.
Vom Differenzpreis ganz zu schweigen.

Was habt Ihr da für ne Idee ?
Gibt es günstige Ersatzteilquellen und Werkstätten für den Einbau, oder jemanden der so ein Teil rumfliegen hat aufgrund Motorschaden ?

Tja, watt nu

viele Grüße

peter (skipete)
Mit Zitat antworten