Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.04.2005, 10:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Freelander
Hallo ferdi,

die Höchstgeschwindigkeit wird jeweils bei 5700 u/min erzielt.

Habe noch einen 4 Blättler, Abmessungen habe ich gerade nicht verfügbar, da läuft das Boot sogar nur noch 45km/h

Gruß
Jürgen
naja, wenn die Beladung gleich war (Salzwasser/Süsswasser), dann weiss ich aber nicht, warum der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist. Wie gesagt, nomalerweise fährt man am Salzwasser schneller. Allerdings geht das Futura bei leichtem Kabbelwasser durch den Luftpolstereffekt schneller als bei völlig ruhigem Wasser (da gibts einen Beitrag von Nordy irgendwo in den Tiefen dieses Forums :ferdis: ). Wie gesagt, immer nur vergleichbar bei gleicher Beladung und Gewichtsverteilung und Wind ......
Wenn Dein Motor eh schon 5700 dreht, dann glaub ich nicht, dass ein anderer Prop da noch viel bringt. Bei einem steileren Prop wird die Drehzahl runter gehen, aber die Geschw. in etwa gleich bleiben. EIn flacherer Prop wird wahrscheinlich schon zu hoch drehen (was ist Höchstdrehzahl ? 6000 ? ) und von der Geschw. her sicher nix bringen.
Nur wenn Dein Motor noch Lestungsreserven hat und mit einem steileren Prop die gleiche Drehzahl erreicht, wie mit einem flacheren, nur dann wirst Du auch merklich schneller damit fahren. Das ist aber nur der Fall, wenn der Motor mit flachem Prop bereits überdreht.
Mit Zitat antworten