Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.06.2019, 13:54
phili_9te phili_9te ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung und Fragen zum geplanten Schlauchboot

Hallo liebes Forum!
Nach 5 Jahren stillem Mitlesen werden die Pläne für ein eigenes Boot immer konkreter.
Ich würde hier kurz meine Gedanken und Planungen vorstellen und hoffen, dass von euch noch der ein oder andere Tipp kommt, welche Fehler man vermeiden sollte :)

Die Anforderungen:
Das Boot sollte für Urlaubsreisen zerlegbar sein (aktuell sind wir mit Dachzelt sowie selbst ausgebautem Kofferanhänger für Camping und Tauchausrüstung unterwegs), je nach Gewichtsverteilung könnte es dann im Anhänger oder im Kofferraum mitfahren.

Das Boot soll genug Platz bieten, auch Tauchausrüstung mitzunehmen.

Es sollte allerdings auch für Deutschland genutzt werden können um beispielsweise Wochenendausflüge oder Bootswanderungen ohne Tauchequipment durchführen zu können.

Typischerweise sind wir im Moment zu zweit unterwegs, es könnte aber sein, dass man auch mal ein oder zwei Personen mehr mitnimmt.

Aktueller Planungsstand:
Als Boot hätte ich mich für ein Master 460 von Mission Craft mit Aluboden entschieden. (damit sollte genug Platzreserve vorhanden sein).
Ausgerüstet mit einem 20 PS Außenbord-Motor.
Auf dem Aluboden würde ich gerne in Längsrichtung Airline-Schienen montieren (mit denen habe ich gute Erfahrungen im Anhängerausbau gesammelt), auf denen relativ flexibel ein Steuerstand, Sitzbank, Halterung für Tauchflaschen und das ein oder andere Zusatzteil montiert werden können.
Wenn man Steuerstand und Sitzbank relativ weit hinten montiert hätte man bei Demontage der anderen Teile im vorderen Bereich eine ausreichend große Fläche um bei Bootswanderungen auch mal an Bord übernachten zu können.
Dazu noch ein Geräteträger für Beleuchtung, Flaggen, etc...
An Zusatzausrüstung soll ein Sonargerät montiert werden (was sind da eure Empfehlungen für die Montage, ich hab es mit diesen Geberstangen in der Praxis schon mal gesehen, die haben mich aber nicht so überzeugt, da sie immer wieder durch den Wasserwiderstand nach oben gedrückt wurden, oder hab ich da nur ein schlechtes Modell gesehen?)

Für den Urlaub hätte ich am Heck Slipräder anbringen lassen, kommt man da mit dieser Gewichtsklasse von Boot und Motor noch zurecht?

Für Deutschland wird es dann wohl eher ein Trailer werden (der muss aber vlt. noch warten, je nachdem, wie viel Budget noch in das Zusatzequipment gesteckt wird ;) ).

Da ich aus Bayern komme und auf unseren Seen Verbrennermotoren nur nach einigen Jahren Wartezeit genehmigt werden, hatte ich im Hinterkopf noch die Idee, für Fahrten auf unseren Seen einen Elektroantrieb Torqeedo zu ergänzen, bzw. den Außenborder damit zu ersetzen.
Hat da jemand Erfahrung, lässt sich die Lenkung zwischen Verbrenner und Elektro einfach umbauen, sodass der Steuerstand weiterhin genutzt werden könnte? (dass es beim Gas nicht funktioniert ist mir soweit klar, aber bei der Lenkung könnte ich es mir vorstellen).

Soweit der aktuelle Planungsstand, und jetzt Feuer frei :)

Danke und liebe Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten