Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.12.2003, 09:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

dass es sich nicht auszahlt, diese Aussage stammt aber nicht von mir.
Wenn man es so betrachtet, dann zahlt sich kein Hobby aus, oder eben jedes. Kommt immer darauf an, was einem das eigene Hobby wert ist.
Ich versteh auch nicht, wenn sich ein Jäger ein ziseliertes Gewehr um € 15.000,-- oder mehr kauft. Aber wenn er es sich leisten kann und er Spaß daran hat, warum nicht ? Genauso ist es mit unserem Hobby.

Was die Beiträge weiter oben gemeint haben ist wohl, dass man um das gleiche Geld, was das Tuning kostet, auf einen größeren Motor wechseln kann, der dann "sicher" mehr Spaß vermittelt. Warum hat wohl Dieter seinen Motor nicht "auffrisiert/entdrosselt" sondern getauscht und warum machen es nicht viel mehr, ihren Motor zu frisieren ?
Erstens weil es die meisten selbst nicht können und "machenlassen" zu teuer kommt und zweitens, weil "Aufrüsten" im Endeffekt billiger kommt.

Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.
Am leichtesten geht Tuning noch immer über die Vergaser (meistens braucht man aber einen Neuen ! dazu und es ist nicht mit einer größeren Düse abgetan) bzw.über die Drehzahl. Und wenn der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat ?

Die Frage von MO war doch
Zitat:
Kann man nen Mercury 5MH ein bischen Tunen lassen
- und das impliziert doch, dass er es machen lassen will und nicht selbst machen kann - und das kommt teuer !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten