Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 23.02.2009, 18:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke, endlich mal eine Bestätigung in meine Richtung

Natürlich stellt sich jetzt auch für die österreichischen Kroatien-Fans noch die allerletzte Frage:
Wo steht, dass der österreichische Binnenschein n i c h t gültig ist?

Hier erwähne ich immer noch die mir einig offiziell bekannte Quelle, wo eben drinnen steht, dass in Kroatien ein Patent ausreicht, mit dem man im Heimatland die Bewilligung zum Lenken des Bootes hat, und dies ist mit dem Binnenschein ansich erfüllt.
Selbst eine Anfrage meinerseits an das kroatische Ministerium hat bis dato kein Ergebnis geliefert.
Sämtliche Hinweise auf Küstengewässer oder Binnengewässer gehen ins Leere, weil hier in der Kroatienverordnung k e i n Unterschied gemacht wird.

Zu der ganzen Diskussion sei aber trotzdem noch ein ganz anderer Aspekt aufgezeigt, nämlich die Versicherungen, und hier schaut alles einfach ganz anders aus...

Es wird vermutlich analong für die Bootsfahrer ein österreichischer FB-Schein oder ein HR-Schein von nöten sein, um wirklich in allen möglichen Belangen sicher zu gehen.

Dabei sollte aber auch gesagt sein, dass der österreichsiche FB-Schein vermutlich den Vorteil hat, auch wirklich in Zukunft als Heimatpatent in anderen Ländern anerkannt zu werden.
Auch wenn ein HR-Patent als Küstenpatent in vielen Ländern anerkannt wird, mit der Zeit wird es auch hier, gerade im Bereich der EU, vermutlich zu Überarbeitungen der zwischenstaatlichen Bestimmungen geben, und da kann es nicht schaden, ein Küstenpatent des Heimatlandes zu haben.

Mein Fazit (aus österreichsicher Sicht)
  1. Ein Österreicher braucht keinen Schein auf See. (generelle Bestimmung)
  2. In HR reicht für Österreicher der Binnenschein aus, um in Küstengewässern zu fahren. (Kroatienverordnung)
  3. Der einzige wirklich offiziell erwähnte Schein in HR ist das HR-Patent, weil dies ein offizielles Dokument aus Kroatien ist. (HR-Ministerium)
  4. Aus versicherungstechnsicher Sicht wird oft eine Ausbildung im Küstenbereich gefordert, also wäre die Absolvierung eines Kurses in diese Richtung zweckmäßig. In diesem Falle sollte man aber gleich zu einem heimischen Patent zurückgreifen. (Versicherungen)

Ach ja, um gleich mal irgendwelche Stänkerern vorzubeugen:
Dies ist lediglich meine Meinung, diese Aussage hat keinen offiziellen Charakter, jeder ist sich letztens selbst verantwortlich und kann sich auf meine Statements nicht berufen.
Mit Zitat antworten