Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.11.2022, 08:20
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Ganz kann ich der Diskussion nicht folgen - wenn beim Kauf schon ausgemacht war, dass der Käufer im Gewährleistungsfall selbst nach Polen fahren muss, warum soll das jetzt nicht mehr gelten?
""Pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten) - egal ob mündlich oder schriftlich (es ist nur eine Beweisfrage und wenn der Händler andere Kunden benennen kann, mit denen er ebenfalls diese Zusatzvereinbarung getroffen hat, schaut es vor Gericht eher bescheiden aus)!

Ich würde mich eher gütlich mit dem Händler einigen, weil man natürlich bei diesem Preis auch mit dieser Qualität rechnen muss - sonst wäre ja jeder, der mehr Geld für mehr Qualität ausgibt ein Idiot!

Bei diesem Preis muss natürlich sowohl bei der Konstruktion (zB Materialstärke), als auch bei den verwendeten Komponenten/Materialien (zB kann man auch A2 als rostfrei titulieren, aber A4 ist dann doch etwas anderes), dem Fertigungsprozess (zB wie viel Zeit steht zur Verfügung, um wirklich alle Blasen rauszudrücken) und natürlich auch der Qualitätssicherung/Endkontrolle gespart werden.
Man kann die Schäden sicherlich oberflächlich sanieren (eine ordentliche Reparatur steht in keiner wirtschaftlich sinnvollen Relation zum aktuellen Wert des Bootes) und der Besitzer kann es auch ohne Gefahr für den gedachten Zweck benutzen und sich daran erfreuen, dass er für vergleichsweise wenig Geld mit einem eigenen Boot fahren kann.

Wenn er aber gedacht hat, ein qualitativ hochwertiges Boot für wenig Geld zu bekommen, wird das keine Liebesbeziehung werden, weil ständig neue Mangel zu Tage treten werden - da ist es vermutlich besser, dass Boot an einen versierten Bastler zu verkaufen und entweder etwas mehr für ein Boot besserer Qualität hinzulegen (oder sich eben ein gebrauchtes Boot zu kaufen, dass dann dafür nicht aus dem Billigssegment stammt).

Wie ich schon im anderen Thread in Bezug auf die Premiumsegmentdiskussion geschrieben habe: man bekommt in der Regel den Gegenwert für das ausgegebene Geld, weil niemand etwas zu verschenken hat - wenn man mit den Einschränkungen leben kann und die Freude am gesparten Geld die Nachteile überwiegt -> 1000 Rosen und in diesem Fall eine richtigte Entscheidung.
Wenn man aber in Wahrheit doch eine bestimmte Qualität vorraussetzt, leider nur auf einen gut geschulten Verkäufer reinfällt und tatsächlich glaubt, für wenig Geld super Qualität zu bekommen, gilt wohl meistens das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft teuer"!
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
armstor (30.11.2022), Atlas (30.11.2022), ettheinz (30.11.2022), schwarzwaelder50 (17.12.2022)