Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 23.10.2003, 20:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt darf ich auch noch etwas dazu sagen. Meine zwei ZODIAC und WIKING Schlauchboote hatten 3,80 m Länge und waren aus Hypalon gefertigt. Der Luftdruck hielt sich über Wochen ohne Korrektur, beim WIKING etwas länger da dieser aus 5-fach Hypalon gefertigt war. Beides sind gute Rauhwasserboote, der WIKING natürlich der Bessere.

Wenn aber einer sich ein 2,5-2,75 m langes Schlauchboot kaufen möchte, dann muß er akzeptieren, daß diese eigentlich als Beiboote gebaut werden und aus fertigungstechnischen Gründen möglichst günstig hergestellt werden, also sind sie nurmehr in PVC zu bekommen, mit eben den Nachteilen, die Frank vorher geschildert hat. Das sind einfach auch keine Fahrboote mehr für Speedliebhaber.

Eine Lanze muß ich hier für die CARIBE Schlauchboote (bei Frank zu haben) brechen. Das Boot ist in Europa nicht bekannt, wunder, es kommt ja auch aus Venezuela. Das LOMAC stammt aus Italien und ist dort sehr verbreitet. Wie sollten sonst diese Fabrikate in Norddeutschland auch bekannt sein, wo man eher nach AVON als nicht deutsches Fabrikat schielt.

Beim Atterseetreff hatte ich Gelegenheit das nageneue Caribe von Frank zu beäugen. Und ich muß schon sagen, das hypalongefertigte Boot hatte ein sauberes Finisch, eine gefällige Form, sogar Tretpads auf den Schläuchen (was die wenigsten anderen Fabrikate haben), und was mich am meisten beindruckte als wir eine längere Strecke paralell fuhren, das Schlauchboot schneidet sauber ohne große Gischt durch die Wellen und sprang nicht, also sehr gute Rauhwassereigenschaften.

Hier würde ich jedem Schlauchbootinteressenten empfehlen dieses Fabrikat mal näher unter die Lupe zu nehmen. Auch in Übersee kann man sehr gute Schlauchboote bauen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten