Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 20.02.2024, 13:54
111 111 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2024
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Liebes Forum,
ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit. Ich habe es bisher sehr genossen, da ich hier wirklich die Erfahrungen, Sorgen und Ängste der echten "Betroffenen" nämlich Euch, derer die mit den Booten am Wasser und zu Lande (am Trailer) unterwegs sind.
Ich muss mich jetzt outen: Mein Name ist Andreas, ich bin "RIB Austria" und damit der, so hoffe ich, der Tonis zukünftiges Boot liefern wird. Wir sind ein kleines, von den Eigentümern privat geführtes Unternehmen. Unsere Philosophie ist es, erschwingliche Boote in guter Qualität zu liefern. Wir produzieren hauptsächlich im Kundenauftrag, was bedeutet, dass der Kunde sich sein Boot individuell konfigurieren kann.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun doch gerne an der hier geführten Diskussion teilnehmen.
Zuerst sollte ich zum Thema China etwas sagen. Leider ist die überwiegende Mehrheit hier gegen alles, was aus diesem Kontinent geliefert wird, obwohl alle wissen, dass es ohne die Chinesen nicht mehr geht. Das fängt im Alltag an wo keine Waschmaschine, keine Wärmepumpe, TV-Gerät, Computer, Garagentorantrieb ect, ect, ohne chinesische Bauteile funktionieren würde. Weiter geht es in der Medizin, wo der Chinese als Zulieferer nicht mehr wegzudenken ist. Autos, Flugzeuge, Straßenbau, europäische Häfen ...es gibt nichts mehr ohne chinesische Zulieferer. Neuerdings liefern die auch die Elektroautos nach Europa. Großer Aufschrei, blah blah blha...Kennen wir.
Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben.
Dass die Chinesen auch Qualität liefern können, bleibt dabei meistens unerwähnt. Wenn das gesamte Produkt in Österreich erdacht, designed und entwickelt wird, unter supervising in einer dafür geeigneten chinesischen Produktionsstätte hergestellt wird, schaut die ganze Sache anders aus.
Wir sind in der privilegierten Lage Produktionsslots in einem Unternehmen „kaufen“ zu können, welche namhaften Boote mit Europabezug herstellt. Ich bezahle das Material dafür im Voraus. Aluminium, PVC, Kunststoffe, Pumpen, Schnallen, Beschichtungsmaterial, Ösen, Bodenbeläge, Rohre, Ventile, fallweise Orca, usw, das alles muss auf Vorrat eingekauft und natürlich im VORAUS bezahlt werden.
Eine Anzahlung ist notwendig. Ohne die Anzahlung kann sich auch der Kunde aus der Verantwortung ziehen und das für ihn konfigurierte Boot einfach nicht annehmen. Dann sitzen wir auf einem Boot, welches so vielleicht niemand haben will. Auf Grund des berichtigt hohen Konsumentenschutzes in Österreich hat man als Händler kaum eine Chance eine Annahme der Ware einzuklagen. Über die notwendige Höhe einer Anzahlung kann man sicherlich diskutieren.
Die momentane Situation ist leider so, dass ein paar Boote in der Werft auf die Auslieferung warten. Die Lieferkosten haben sich mehr als verdreifacht, was ich dem Kunden nicht aufschlagen kann. So warten wir in Abstimmung mit den zukünftigen Eignern auf ein günstigeres Lieferfenster. Sollte sich das nicht auftun, werde ich die höheren Kosten übernehmen.
Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren. Tut das aber bitte mittels Kontaktformular auf der Webseite oder direkt per Mail (Adresse steht auf der Webseite). PN im Forum kann ich nur selten lesen und beantworten.
Liebe Grüße Andreas
Mit Zitat antworten
Diese 5 User bedankten sich bei 111 für den Beitrag
armstor (20.02.2024), carandi27 (20.02.2024), Else650 (21.02.2024), fhein (20.02.2024), rg3226 (20.02.2024)