Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 23.01.2017, 12:36
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, widerspricht aber allem, was mir bisher von allen Lieferanten von Rahmenverlängerungen und auch vom TÜV mitgeteilt wurde.
Das zulässige Zuggesamtgewicht darf nur vom Fahrzeughersteller angegeben warden. Und das ist NICHT Fiat, sondern der Aufbauhersteller, in dem Fall Dethleffs.
Der Lieferant der Rahmenverlängerung kann nur angeben, war er dem Bauteil zutraut.
Und selbst wenn eine maximale Anhängelast von 2.800 kg eingetragen wird, ist die Frage nach dem Zuggesamtgewicht. In Verbindung mit den 3.5t vorne, die ein WoMo ja wohl mindestens hat, wären das 6.300 im Zug. Mir nicht bekannt, dass das schon mal eingetragen wurde.

Wie schon zuvor geschrieben:
Wenn das geht, wüßte ich gerne wie!!

PS:
Die Dinger heißen immer "Rahmenverlängerung", weil der originale Fiat Rahmen kurz hinter den Radern aufhört und dann eben nach hinten verlängert wird.

Dass es das in verschiedenen Stärken gibt, ist schon richtig.


Rüdiger
Zitat "Sendung mit der Maus" (Kindersendung aus den 70ern): Klingt komisch, ist aber so!

Der Hersteller hat ja auch nur 2000 kg angegeben! Der TÜV hat das aufgelastet - und das steht ihm ja auch zu. Mein Bekannter hat das Wohnmobil getauscht, da der Mitsubishi vorher für sein Boot eben zu wenig Anhängerlast zugelassen bekommen hat. Und auch der Mitsubishi war schon vom TÜV mit höherer Anhängerlast mittels Einzelgutachten zugelassen worden. Es gibt also nicht ausschließlich der Fahrzeughersteller die max. Anhängelast vor!

Der Aufbauhersteller gibt für seine eingebaute Traverse 2000kg an, der Rahmenhersteller für die seine 2800kg. Also tauschen, zum TÜV et voila. ...

Im Übrigen: keine Ahnung wie das in D ist, aber in A wird KEIN Zuggesamtgewicht eingetragen. Max. zul. Gesamtmasse Zugfahrzeug + max. zul. Anhängermasse ergibt eben die max. zul. Masse des Kraftwagenzuges. 6300 kg steht somit nirgends und wäre auch kein Problem! In Österreich ist eine Gesamtmasse für einen Kraftwagenzug mit auflaufgebremsten Anhänger von 7t möglich (3500 Zugfahrzeug + 3500 auflaufgebremster Anhänger. Das WoMo hat max. 3500 kg damit sich mein Freund die GoBox erspart und mit Vignette auskommt).

@ FMA: ich werde die genaueren Daten erfragen. Momentan weiß ich, das es ein Dethleffs auf FIAT mit 150 PS ist.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten