Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.07.2018, 12:39
Aemodding Aemodding ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Zar 59 SL Produktionsfehler

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne von meiner Erfahrung mit Zar Formenti im allgemeinen und dem Zar 59SL im speziellen berichten sowie euch um eure Erfahrungen und Ratschläge bitten.
Wir haben uns 2016 eun neues Zar 59SL zugelegt und sind mit dem boot als solches sehr zufrieden was Platzangebot und Fahrverhalten angeht. Man liest im Internet ja viel positives über Zar Formenti, vom unvergleichbar gutem Fahrverhalten bis zur sehr guten Verarbeitungsqualität. Zumindest letzteres können wir aus eigener Erfahrung so leider nicht bestätigen.
Nach gut zwei Jahren zeigen sich am Rumpf unserer Zar viele Abplatzungen des Gelcoates, die teilweise ziemlich groß und tief sind (siehe Bilder). Hierbei scheint es sich auch nach Urteil eines Fachmanns eindeutig um einen Produktionsfehler zu handeln der jedenfalls die gesamte rechte Seite das Rumpfs betrifft (das Gelcoat scheint falsch verarbeitet zu sein, sodass sich Lufteinschlüsse gebildet haben, die nun nach und nach aufplatzen). Osmose kann ausgeschlossen werden, da keine Feuchtigkeit oder Geruch vorhanden ist. Auch wäre dies für ein zwei Jahre altes Boot wohl mehr als ungewöhnlich. Von einem "Premium" Hersteller wie Zar kann man eigentlich erwarten, dass solch ein Fehler nicht passiert. Nach Absprache mit unseren Händler hat Zar nun eingewilligt eine Reparatur auf "Kulanz" zu übernehmen, wobei die Reparatur laut Zar in 4 Stunden erledigt sei. Als unser Händler das Boot dann in Empfang genommen hat, meinte dieser schon, dass das mit Sicherheit keine Sache von 4 Stunden ist.

Mich würde nun interessieren ob es hier auch andere gibt, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben oder Ratschläge haben, was man in einem solchen Fall am besten machen kann.
Mich würde auch interessieren was Ihr von der Reparatur eines solch immensen Schadens haltet. Wenn ich es richtig verstanden habt wird der Rumpf abgeklopft um zu gucken wo sicht lufteinschlüsse befinden um diese dann abzuschleifen und neues Gelcoat aufzutragen. Ist dies bei einem solchen Ausmaß möglich oder müssen wir jetzt damit rechnen, dass sich jedes Jahr neue Stellen auftun?

Viele Grüße
Friedrich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aurora Schaden1.jpg (30,0 KB, 311x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden2.jpg (37,7 KB, 279x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden3.jpg (28,5 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden4.jpg (25,2 KB, 236x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden5.jpg (43,7 KB, 273x aufgerufen)
Mit Zitat antworten