Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.04.2018, 07:28
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Schöne Arbeit, Max!

Ich hatte vergangenes Jahr auch sehr viel Arbeit in mein Sea Turtle (Fixkraft 330) gesteckt und es als Angelboot aufgebaut.
Vieles hatte sich auf dem Mittelmeer bewährt, manches nicht.
Am Ende musste ich das Boot nachts durch einen Shorebreak bergen, mehrere Brecher schlugen ins Boot und fluteten komplett alles, einschließlich der alten Batteriebox.

Also musste Ersatz her, diesmal einer, bei dem man komplett alle Schotten dicht machen kann.
Also hab ich als Grundlage ne ähnliche wasserdichte Box wie du mit ner 50Ah Deepcycle AGM.
Ein Hauptschalter ist eingebaut, ein 75A-Anderson-Stecker (60A gesichert), ein wasserdichter 20A-2Pol-Stecker (15A gesichert) und seitlich oben gibt es einen verschraubbaren Durchlass, wo ich eine XT60-Verbindung (20A gesichert) durchführen kann.
Auf Zigarettenanzünderdosen habe ich an dieser Box ganz verzichtet, weil sich die in der Mittelmeerfeuchtigkeit nicht bewähren konnten.
Anfangs lief alles 1A, aber nach 2 Wochen Einsatz schwächelten die mittlerweile korrodierten Kontakte und die Echolote und der Fluter hatten regelmäßig Ausfälle.

Jetzt sieht die Box so aus:
Click the image to open in full size.

Meine Hauptverbraucher sind meine Echolote/Plotter.
Auch für die brauchte ich ne Unterbringung, also wurde es eine zweite Box mit Stromverteilung.
Hier ist ein Fertigpanel mit 4 Schaltern verbaut, die 3 20A-Dosen sowie die interne Stromversorgung des NMEA2000 Netzwerkes ansteuern.
Die Stromversorgung von Extern funktioniert über eine XT60-Dose mit Goldkontakten.
Um das NMEA nach außen zu den Garmins zu führen, ist ein verschraubbarer Durchlass eingebaut.
Sieht dann so aus:
Click the image to open in full size.

Alle Verlängerungen etc. sind mit XT60-Verbindungen gemacht.

Nun fehlt noch eine kleine Bugabdeckung mit nem 60W-PTFE-Solarpanel und Laderegler.

@Oli: Ne Sitzbank hatte ich vergangenes Jahr bereits aus ner Alubox, Aluprofilen und wasserfestem Multiplex gemacht:
Click the image to open in full size.

Viele Grüße, Baumi

Geändert von afbaumgartner (08.04.2018 um 07:29 Uhr) Grund: Information hatte gefehlt.
Mit Zitat antworten