Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.12.2020, 17:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Naja es war der Robert angesprochen aber ich erkläre es trotzdem wie es geht.
Es lesen ja auch andere die das sicherlich wissen möchten.

Für Beilackierungen braucht man schon etwas Erfahrungen.
Es geht natürlich mit der Spritzpistole sowie auch mit Sprühdosen.

Die Spritzpistole hat den Vorteil das ich die Lackmenge und Luft an der Pistole regeln kann.
Lackierer haben oft den Luftschlauch in der anderen Hand und knicken den bei Bedarf ein wenig ab.

Bei einer Lackierung gilt es das die Vorarbeiten so gut werden da man mit der Farbe nichts mehr zuspritzen kann.


Bei Beilackierungen muß erst gut vorgearbeitet werden und für die Lackierung muß Speziel angeklebt werden.

Man klebt diese Teile ab die gar keine Farbe abbekommen dürfen.
Dann klebt man darüber bis zum angeschliffenen Rand und läßt die Kannte des Klebeband etwas hoch stehen damit nicht so ein scharfenr Lackübergang ensteht.

Auch muß der Rand oder die Seite zur Altlackierung großzügig mit 1200er oder 2000er nass angeschliffen werden.

Auf diesem angeschliffenen Rand werden die Übergänge vom Basislack (Sprühdose Herstellerlack) und der Klarlack lackiert.

Wenn es nicht angeschliffen ist dann haftet der Lack dort beim bei polieren nicht und reißt aus.

Bei Lackierungen in 2 Schicht (metallic) wird der vorbereitete Bereich mit dem Basislack (bei AB Lackierungen Sprühdose vom Hersteller) abgedeckt.
Die Hauptstelle ein wenig dicker lackieren und zum angeschliffenen Rand (Übergang) dünner aber gleichmäßig.

Nach dem trocknen kann man den Rand ganz vorsichtig köpfen.
Köpfen heißt in der Lackiererei das wegnehmen des groben Lacknebels.
Aber nur ganz leicht das der Klarlack darüber glatt wird.

Mit einer Spritzpistole kann man den Lack weiter verdünnen das so etwas nicht ensteht.

Der nächste Schritt ist der Klaarlackauftrag.
Der Klarlack wird in 2 oder 3 Schichten aufgetragen.
Es wird auf der Hauptstelle aufgetragen.
Zum Übergang wird beim zweiten und dritten mal immer etwas weiter über dem angeschliffenen Übergang lackiert.

Gut trocknen lassen und wenn alles richtig gemacht wurde kann man den Übergang notfalls minimal mit 2000er nass schleifen und anschließend polieren.

Bei kleineren Teilen kann man durchaus eine 2K Sprühdose mit Klarlack benutzen.
Diese Dosen haben den passenden Härter der vor dem lackieren aktiviert wird.
So ist der Lack spitzfertig (Lackviskosität) eingestellt und diese Dosen haben einen besseren Sprühkopf mit leichten Fächerstrahl.

Bei mir ist auf den Bildern das Bracked vom E-TEC mit einer 2K Sprühdose ebgedeckt worden.

Die angebrochene Sprühdose kann man bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.

Beim lackieren sollte man auf die Außentemperatur achten und es sollte nicht windig sein.

Ich habe selber schon einige Teile im Garten unter Plane lackiert und dann mit einem Regenschirm ins Gartenhaus oder Pavilion gestellt.

Hier noch ein Bild wo ich auf der Wache Akkus für Funkgeräte in RAL 3024 lackiere damit man erkennen kann das diese Funkgeräte nicht EX geschützt sind.
Die Spritzbox war schon mein zweites Wohnzimmer Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten